Super Bowl LVII
Las Vegas plant Bewerbung um Super Bowl 2023
- Aktualisiert: 06.02.2018
- 12:58 Uhr
- ran.de
Bis 2020 soll das neue Stadion der Raiders in Las Vegas stehen. Nur drei Jahre später will die Wüstenstadt offenbar Gastgeber des Super Bowls werden.
Las Vegas/Oakland - Die Las Vegas Raiders wollen ihr neues Stadion so schnell wie möglich auf der größtmöglichen Bühne präsentieren. 2020 soll das neu zu bauende Las Vegas Stadium eröffnet werden. Nur wenige Jahre später darf sich die Wüstenstadt offenbar Hoffnungen auf den Super Bowl machen.
In den kommenden Monaten treffen sich neun Teampräsidenten der NFL, um über ein neues Bewerbungsverfahren für Super Bowls zu sprechen. Mit dabei sein wird Mark Davis, Mitglied im Super-Bowl-Komitee der Liga und zeitgleich Besitzer der Oakland Raiders.
2023 bis 2026 realistisch
Medienberichten zufolge will Davis die neue Heimat der Raiders in diesen Meetings als Kandidat für den Super Bowl am 5. Februar 2023 positionieren. Experten sehen für die Stadt in Nevada durchaus gute Chancen, ab der Saison 2022 Gastgeber eines Endspiels zu werden.
"Es gibt eine Menge anderer Städte, die den Super Bowl traditionell beheimatet haben und wieder einmal an der Reihe wären. Daher gilt es abzuwarten, ob Las Vegas ein Kandidat für die nächste Vergabe der Super Bowls VLII bis VX in Betracht kommt", erklärte Peter O'Reilly, Vizepresent des Beratungskomitees für Großsportereignisse.
"Verläuft alles nach Plan, ist das aber ein durchaus realistisches Zeitfenster. Vom Entertainment- und Hotelstandpunkt wäre das Las Vegas Stadium in jedem Fall ein guter Gastgeber."
Neubau ein Vorteil
Bei der Vergabe des Super Bowls werden neben dem Wetter und den Unterkunftsmöglichkeiten für Gäste nicht selten auch neue Stadien als Kriterium berücksichtigt. Das 2016 eröffnete U.S. Bank Stadium der Vikings profitierte davon bei der Vergabe für den letzten Super Bowl. Atlantas neugebautes Mercedes-Benz Stadium wird das Endspiel der kommenden Saison ausrichten.
Dass in Las Vegas erst noch gebaut wird, ist dabei kein Nachteil, schließlich können mögliche Super-Bowl-Kriterien während der Bauphase besser berücksichtigt werden. Drei der vier künftigen Gastgeber-Stadien wurden neu gebaut oder kürzlich renoviert.
Nach Atlanta wird Miamis modernisiertes Hard Rock Stadium den Super Bowl ausrichten. Es folgt Super Bowl LIV in Tampa, ehe Los Angeles im derzeit gebauten Inglewood Stadium das Endspiel beheimatet.
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp