Anzeige
NFL Saison 2020 live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

"Mehr Selbstvertrauen": Jets glauben an Darnold's Durchbruch

  • Aktualisiert: 03.08.2020
  • 23:36 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago images/Icon SMI

Sam Darnold wurde in den vergangenen beiden Jahren den hohen Erwartungen nicht gerecht. Der Quarterback und die New York Jets sind davon überzeugt, dass der Durchbruch nun in seiner dritten Saison gelingen wird.

München/New York – Die Erwartungen waren hoch, als sich Sam Darnold beim NFL Draft 2018 zur Auswahl stellte. Viele Scouts sahen in ihm den reifsten Quarterback seines Jahrgangs.

Dabei war die damalige Draft-Class mit Baker Mayfield (Cleveland Browns), Josh Allen (Buffalo Bills), Josh Rosen (Miami Dolphins) und dem amtierenden MVP Lamar Jackson (Baltimore Ravens) erstklassig besetzt.

Die New York Jets pickten Darnold damals an Position 3. Was sie dafür bekamen? Einen Spielmacher, der jegliche Konstanz vermissen lässt.

In den vergangenen beiden Spielzeiten brachte er lediglich 59,88 Prozent seiner Pässe an den Mann und erreichte ein enttäuschendes Quarterback-Rating von 81,0.

Anzeige
Anzeige

Darnold verspricht mehr Konstanz

Ein großer Entwicklungsschritt wäre im dritten Jahr seines Rookie-Vertrags notwendig, soll der 23-Jährige wirklich das Gesicht der Franchise sein. Eine gute Nachricht für alle Jets-Fans: Darnold ist davon überzeugt, dass ihm dies gelingen wird.

"Ich habe nun viel mehr Selbstvertrauen, um konstant einen guten Football spielen zu können", sagt er im Rahmen einer virtuellen Medienrunde.  

Was ihn zuversichtlich stimmt? Vor allem die Tatsache, dass er mit Head Coach Adam Gase bereits in das zweite Jahr geht und dessen Playbook verinnerlich hat.

"Ich bin sehr zuversichtlich", sagt Darnold. "Ich habe so viel Zeit mit Coach Gase verbracht, besonders vor dem letzten Jahr, um diese Offense so schnell wie möglich zu lernen. Das war ein Prozess. Ich habe Stunden über Stunden mit Lernen verbracht und tue das noch immer jeden Tag."

Auch Trainer Gase rechnet mit einer Leistungssteigerung seines Spielmachers: "Er hat jetzt eine etwas andere Einstellung. Er muss weniger lernen, weil er die Offense nun besser kennt als im vergangenen Jahr. Er ist nun detailorientierter und kann seinen Mitspielern mehr helfen. Ich glaube, er hat jetzt viel mehr Selbstvertrauen."

Anzeige
Anzeige
Die Gewinner und Verlierer des Adams-Trades

Gewinner und Verlierer des Adams-Trades

Die New York Jets und die Seattle Seahawks haben sich auf einen Trade mit zwei Profis und vier Draft-Picks geeinigt. Im Fokus steht Jamal Adams. ran.de nennt Gewinner und Verlierer.

  • Galerie
  • 26.07.2020
  • 17:20 Uhr

Der Passgeber selbst sieht sich nun in der Lage, jene Führungsrolle einzunehmen, die in der Natur eines Quarterbacks liegt: "Ich freue mich darauf, einige der jungen Spieler heranzuführen, die noch nie innerhalb dieses Systems gespielt haben. Ich will hier einiges ins Rollen bringen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Mit Becton und Mims in eine bessere Zukunft?

Die Jets haben den NFL Draft 2020 genutzt, um die Offense rund um Darnold zu verstärken. An Position 11 wurde Offensive Tackke Mekhi Becton ausgewählt – ein über zwei Meter großer und 165 Kilogramm schwerer Koloss, der dem Quarterback mehr Zeit in der Pocket verschaffen dürfte.

In Runde 2 fiel die Wahl auf Wide Receiver Denzel Mims, der mit seiner Größe von 1,91 Meter und seiner Schnelligkeit beste Voraussetzungen für die NFL mitbringt. 

Bill Belichick das Mastermind
News

Saison-Aus vieler Pats-Profis: Ein Belichick-Move?

In den USA werden erste Stimmen laut, dass Patriots-Coach Bill Belichick hinter der "Opt-Out"-Welle zahlreicher Patriots-Spieler steckt. Doch einiges spricht dagegen.

  • 29.07.2020
  • 17:40 Uhr

Darnold glaubt, dass die Neulinge sich trotz der eingeschränkten Saisonvorbereitung schnell im Team einfinden werden: "Wir haben im letzten Jahr hier eine Kultur etabliert. Ich denke, die Rookies werden bei uns hereinkommen und diese Kultur sofort spüren. Wir werden sie mit offenen Armen empfangen und ihnen alles beibringen."

Ob das genügt, um den Jets auf die Erfolgsspur zu verhelfen, wird die NFL Saison 2020 zeigen.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.