Anzeige
NFL Playoffs live auf ProSieben und ran.de

Nach Elway-Rücktritt: Broncos vor richtungsweisender Offseason

  • Aktualisiert: 05.01.2021
  • 17:26 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2020 Getty Images

Zehn Jahre lang führte Klublegende John Elway die Geschäfte der Denver Broncos. Nun tritt der 60-Jährige zurück und macht nach fünf Jahren ohne Playoffs den Weg frei für einen Neuanfang. Der zukünftige General Manager steht direkt vor einer wichtigen Entscheidung.

München/Denver – Über mehr als ein Jahrzehnt war er das Gesicht der Denver Broncos. John Elway holte als Quarterback in den Jahren 1997 und 1998 zweimal den Super Bowl und ließ als General Manager den Erfolg 2016 wiederholen.

Der 60-Jährige war also an allen drei Titeln der Franchise direkt beteiligt. Doch jetzt ist Schluss. "Ich wusste, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt und nun ist es so weit", sagt Elway, der den Broncos zumindest als Team-Präsident auch in Zukunft erhalten bleiben wird.

Nach zuletzt fünf Spielzeiten ohne Playoff-Teilnahme will der Hall of Famer nun den Weg für einen Neuanfang ebnen und seinerseits der Familie mehr Zeit widmen: "Es gibt ein paar andere Dinge im Leben, die ich wirklich gerne machen würde. Mein siebtes Enkelkind wurde gerade geboren und es ist Zeit für mich, auch etwas Zeit mit ihnen zu verbringen. Es gibt nichts Schöneres, als Großvater zu sein."

Elway wird ebenso wie Head Coach Vic Fangio in den Prozess der Suche nach einem geeigneten General Manager eingebunden sein. Der Vize-Football-Präsident der San Francisco 49ers, Adam Peters, gilt ebenso als möglicher Kandidat wie auch Champ Kelly, der bei den Chicago Bears als Assistent des Direktors für das Spielerpersonal agiert.

Des Weiteren werden auch dem Direktor des Spielerpersonals bei den Tampa Bay Buccaneers, John Spytek, gute Chancen ausgerechnet.

Anzeige
Anzeige

Wie geht es mit Drew Lock weiter?

Wer auch immer in Zukunft die Geschicke bei den Broncos leiten wird, steht vor einer richtungsweisenden Offseason, die mit der Frage nach dem passenden Quarterback beginnt.

Drew Lock steht nach seiner zweiten Saison bei den Broncos vor einer unsicheren Zukunft, warf in dieser Saison nur für 2933 Yards und 16 Touchdowns, bei einem Liga-Höchstwert von 15 Interceptions.

Elway hält trotz der durchwachsenen Leistungen noch immer große Stücke auf Lock und sagt: "Ich habe immer noch große Hoffnungen in ihn und glaube, dass er das Potenzial hat, ein sehr guter Quarterback zu werden. Diese Offseason ist eine Chance für ihn, um hart an sich zu arbeiten." Sowohl die Draft-Strategie als auch die Pläne für die Free Agency hängen von der Zukunft Locks ab.

Anzeige
Anzeige
Drew Lock John Elway
News

Bekenntnis mit Einschränkungen: Elway steht zu Lock

Trotz einer sportlich durchwachsenen Saison stärkt John Elway, General Manager der Denver Broncos, seinem Quarterback Drew Lock den Rücken. Ob Lock jedoch in der kommenden Saison der unumstrittene Starter bleibt, umgeht Elway geschickt.

  • 23.12.2020
  • 23:05 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Von Miller geht in sein letztes Vertragsjahr

Zudem stellt sich die Frage nach der Zukunft von Von Miller. Der Star-Linebacker geht in sein letztes Vertragsjahr und könnte aufgrund einer Option im Kontrakt bereits in diesem Jahr Free Agent werden. Die Broncos müssen eben jene Option am ersten Tag der Free Agency (1. März) ziehen. Ansonsten würde Miller auf den Markt kommen.

Auf die Denver Broncos und den neuen General Manager wartet also einiges an Arbeit. Und die muss ohne Klublegende John Elway in verantwortlicher Position angegangen werden.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.