Die NFL live auf ProSieben, ProSiebenMAXX und ran.de
New England Patriots: Besitzer Robert Kraft mit steiler These - coacht Bill Belichick noch zehn Jahre?
- Aktualisiert: 18.04.2022
- 21:58 Uhr
- ran.de/Tom Offinger
Seit 22 Jahren ist Head Coach Bill Belichick der Erfolgsgarant bei den New England Patriots. Zum Schrecken vieler NFL-Fans dürfte der 70-Jährige noch einige Jahre an der Seitenlinie in Foxborough stehen. Zumindest, wenn es nach zwei Weggefährten geht.
Foxborough/München - Am Ostersamstag feierte Bill Belichick seinen 70. Geburtstag.
Seit 2000 steht der stoische Head Coach an der Spitze der New England Patriots und gewann seitdem sieben Super Bowls.
Wenn es nach Besitzer Robert Kraft geht, soll diese beeindruckende Bilanz im kommenden Jahrzehnt noch weiter ausgebaut werden.
Bill Belichick: Ein weiteres Jahrzehnt an der Seitenlinie?
"Robert Kraft hat mir gegenüber erzählt, dass er Bill Belichick bis in seine 80er-Jahre als Coach sehen möchte", berichtete Mike Florio von "ProFootballTalk" in der Sportsendung "93.7 The Fan".
"Er will ihn weiter auf dem höchsten Level sehen, so wie Warren Buffett oder Rupert Murdoch (beide erfolgreiche Unternehmer; Anm. d. Red.), die auch noch weit nach ihrem 80. Geburtstag tätig waren. Kraft ist überzeugt, dass Belichick das kann."
New England Patriots: Selbst die Konkurrenz glaubt an den "ewigen Belichick"
Kraft, der selbst im vergangenen Jahr 80 wurde, steht mit dieser Meinung nicht alleine da.
Auch der neue Head Coach der Las Vegas Raiders, Josh McDaniels, ist von der Langlebigkeit des zukünftigen Hall of Famers überzeugt: "Er geht immer noch mit der selben Motivation ans Werk wie 2001, als ich angefangen habe."
In einem Interview mit Peter King von "NBC Sports" sprach der 45-Jährige ausführlich über seinen langjährigen Mentor und unterstrich dabei Krafts Bemerkungen eindrucksvoll.
"Die große Sache, die immer für Bill sprechen wird und der er sich immer verschrieben hat, ist die Tatsache, dass er alle Aspekte einer Footballsaison liebt. Es ist egal, ob es sich dabei um Scouting, die Spielvorbereitung, die Bewertung des Rosters, das Team-Building oder die Weiterentwicklung junger Spieler dreht. All diese Dinge bedeuten ihm gleich viel."
Externer Inhalt
Bill Belichick: 2009 noch andere Pläne verfolgt
Rückblickend ist es allerdings durchaus kurios, dass Belichick zum aktuellen Zeitpunkt noch als Head Coach fungiert. In einem Gespräch mit "NFL Films" erklärte er während der Saison 2009 sein Vorhaben, nicht mehr allzu lange an der Seitenlinie zu stehen.
"Die Welt rauscht an dir vorbei", so Belichick, als er auf den allgemeinen Verzicht als Hauptübungsleiter angesprochen wurde. "Ich werde nicht Marv Levy (legendärer Head Coach der Buffalo Bills; Anm. d. Red.) nacheifern und in meinen 70ern noch coachen. Darum müsst ihr euch keine Gedanken machen."
Zwölf Jahre später scheint sich Belichicks Meinung geändert zu haben. Zumindest in diesem Jahr wird der 70-Jährige noch an der Seitenlinie stehen, darüber hinaus ist noch nichts bekannt.
Beweisen muss Bill Belichick hingegen nichts mehr. Doch wer einmal die Vince-Lombardi-Trophy in den Händen gehalten hat, wird dieses Gefühl nie vergessen - und will diesen Moment im besten Fall sogar wiederholen.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.