Anzeige
NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

New England Patriots: So hat sich Bill Belichick für den Draft-Erfolg verändert

  • Aktualisiert: 10.05.2021
  • 23:45 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Icon SMI

Die New England Patriots blicken auf eine erfolgreichere Draft-Ausbeute als in den vergangenen Jahren. Das liegt offenbar daran, dass Bill Belichick seine Herangehensweise verändert hat.

München - Der Erfolg beim Draft ist in der Regel das Ergebnis eines Zusammenspiels mehrerer Faktoren. Vor allem beruht er normalerweise auch auf dem Input von mehreren Beteiligten. 

Klar: Ein bisschen Glück gehört dann am Ende auch dazu. Das richtige Timing. Und Geschick.

Von einem erfolgreichen Mix der Faktoren war zum Beispiel bei den New England Patriots in den vergangenen Jahren nicht viel zu sehen, bei der Talente-Auswahl lief es - sagen wir - mäßig. 

Doch in diesem Jahr ist die Ausbeute wesentlich hochkarätiger, so hat die Franchise zum Beispiel in Quarterback in Mac Jones an 15. Stelle einen potenziellen Nachfolger für Tom Brady gedraftet. Und: Tackle Christian Barmore an 38. Stelle gilt als echter Steal.

Anzeige
Anzeige

Adams und Patricia als Helfer

Auch bei den Patriots kommen mehrere Meinungen und Einschätzungen zusammen, wie zum Beispiel von Ernie Adams, der seit 2000 "Football Research Director" bei den Patriots ist und in seiner Rolle auch in den Draft-Prozess der Franchise involviert war. Der Draft 2021 war allerdings sein letzter. 

Hinzu kam Matt Patricia, der nach seiner Entlassung bei den Detroit Lions als Assistent von Trainer Bill Belichick zu den Patriots zurückgekehrt war.

Anzeige
Anzeige
Clips 29.04.

Belichick wird emotional: Letzter Pick für Legende Ernie Adams

Ernie Adam ist Football Research Director der Patriots und eine Legende. 40 Jahre lang kümmerte er sich unter anderem um das Sichten neuer Talente und gewann mit New England sechsmal den Super Bowl.

  • Video
  • 03:32 Min
  • Ab 0

"Er hat das in den vergangenen drei Jahren bereits für eine andere Organisation gemacht und ist daher mit dem Prozess sehr vertraut", sagte Belichick: "Er war wirklich eine sehr wertvolle Ressource und ein enger Vertrauter, mit dem wir alles besprechen können. Er hat die gleichen Prozesse schon mehrmals mitgemacht, daher waren seine Erfahrung und seine Perspektive sehr wertvoll für uns."

Das Problem: Die beste Vorarbeit, Beobachtungen und Analysen bringen nichts, wenn sie nicht umgesetzt und genutzt werden. 

So gesehen gab es bei den Patriots Veränderungen im Vorfeld des Drafts, Anpassungen und Verbesserungen. Die beste Verbesserung laut Albert Breer von "Sports Illustrated": Nein, nicht die Tatsache, dass Belichicks Hund "Nike" jetzt einen eigenen Stuhl hat.

Sondern: Belichick selbst hörte in diesem Jahr offenbar mehr auf seine Mitstreiter.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Öfter im Büro

"Mir wurde gesagt, dass Belichick in diesem Frühjahr mehr im Büro war als in der Vergangenheit, mehr formelle Draft-Meetings abgehalten hat, etwas, das unter Belichick wirklich noch nicht vorgekommen ist, und andere vergangene Praktiken mit Hilfe von (Director of Player Personnel Dave) Ziegler, (Scouting-Direktor Eliot) Wolf und (National Scout Matt) Groh überarbeitet hat", schrieb Breer in seiner Kolumne.

So setzte Belichick früher vor allem auf seine eigenen Erfahrungen mit Spielern und seinen Verbindungen zu College-Coaches und überging dabei schon mal die eigenen Scouts. Deshalb sollen in den vergangenen Jahren einige von ihnen das Weite gesucht haben. Nun hat er zum Beispiel das zuvor genannte Trio deutlich stärker involviert.

Das Ergebnis: Keine Belichick-Alleingänge mehr, dafür eine ausgewogenere Auswahl. Oder wie Breer meint: "Hochproduktive College-Spieler und nicht die wilden Belichick-Überraschungen, bei denen der Coach einen Spieler im Vergleich zum Rest der Scouting-Community deutlich höher einschätzte."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.