Draft 2020 live auf ProSieben MAXX und auf ran.de
New England Patriots: Überrascht Bill Belichick beim Draft alle mit Tua Tagovailoa?
- Aktualisiert: 20.04.2020
- 23:20 Uhr
- ran.de/ Andreas Reiners
Die New England Patriots schauen sich beim Draft (in der Nacht vom 23. auf den 24. April ab 1:45 Uhr live auf ProSieben MAXX und ran.de) nach einem Quarterback um, das hat Bill Belichick bereits durchblicken lassen. Es könnte aber eine große Lösung geben.
München – Überraschen die New England Patriots am Ende wieder alle? Haut Bill Belichick einen raus?
In den vergangenen Wochen war immer wieder die Rede davon, dass die Patriots nach dem Abgang von Tom Brady zu den Tampa Bay Buccaneers beim anstehenden Draft (in der Nacht vom 23. auf den 24. April ab 1:45 Uhr live auf ProSieben MAXX und ran.de) ein Quarterback-Talent im Blick haben könnten. Bill Belichick hatte das zuletzt nicht dementiert und zeigte sich wie immer gut informiert, was die Quarterback-Klasse angeht. Er würde dann mit Jarrett Stidham, Brian Hoyer und einem Rookie in die Post-Brady-Ära gehen.
Erster Pick an 23. Stelle
Die Patriots haben ihren Erstrundenpick an 23. Stelle. Ein gutes Stück weg von den Top-Quarterbacks wie Joe Burrow, Tua Tagovailoa oder Justin Herbert, die mit Sicherheit sehr früh ausgewählt werden.
Mit neuer Uniform - Die Trikot-Historie der Patriots
Außerdem gingen die Experten davon aus, dass die Patriots eher später zuschlagen könnten, bei Talenten wie Jacob Eason, Jake Fromm oder Jalen Hurts. Die wären möglicherweise in Runde drei zu bekommen, dort haben die Patriots drei Picks.
Doch an einem Draft-Abend kann es schnell anders laufen als gedacht. Und bei den Patriots sowieso.
Es ist die Dynamik einer Talente-Auswahl, ein Phänomen, dass die besten, die logischsten Vorhersagen in Sekundenschnelle ad absurdum geführt werden können.
Normalerweise, ohne seine schwere Hüftverletzung, wäre Tagovailoa wohl relativ sicher in den Top 5 ausgewählt worden. Viele Mock Drafts haben ihn immer noch als fünften Pick im Blick, als Neuzugang für die Miami Dolphins.
Doch es besteht aufgrund seiner Verletzungshistorie auch durchaus die Möglichkeit, dass er fällt. In den vergangenen Wochen waren direkte Workouts der Teams wegen der Coronakrise nicht möglich, seine Gesundheit bleibt trotz seiner eigenen Videos und der positiven Beurteilung der Ärzte ein potenzieller Negativ-Faktor.
Externer Inhalt
"Millionen-Dollar-Frage"
Als "Millionen-Dollar-Frage", bezeichnete ESPN-Analyst Mel Kiper die Situation: "Wenn er in die Mitte der ersten Runde fällt und man dort auf Platz 23 sitzt, würden sie ihn nicht holen? Man kennt die Verbindung von Bill Belichick und Nick Saban. Und ich weiß, wie Nick über Tua denkt." Sehr positiv nämlich.
NBC-Legende Peter King befeuerte die Gerüchte, als er am Montag in seinem Mock Draft Tagovailoa an 13. Stelle setzte, ausgewählt von den Patriots nach einem Trade mit den San Francisco 49ers.
Dazu passen Gerüchte von Adam Schefter, der berichtet, dass die 49ers offenbar ihre beiden Erstrundenpicks ins Schaufenster stellen.
Laut Kings Aussage kam seine Einschätzung nicht aufgrund irgendwelcher Insider-Informationen zustande, sondern aufgrund seiner eigenen Überlegungen: "Wenn Sie Belichick wären: Da ihr Team nie eine 3:13-Bilanz hat, haben sie nie die Chance, einen der besten College-Quarterbacks zu bekommen."
Einmalige Chance
Eine seltene Gelegenheit für ein Topteam also und eine, die sich Belichick wohl kaum entgehen lassen würde, weiß auch King, der einen NFL-Teamarzt zu Tagovailoa befragte. Der zeigte sich vorsichtig optimistisch und meinte, Folgen der Hüftverletzung würden möglicherweise mit 35 auftreten, aber noch nicht mit 25.
Seine weiteren Blessuren hingegen wie seine Knöchelverletzungen sind aber in gewisser Weise normal, wenn man eine zentrale Figur im Spiel seines Teams ist. Verletzungsanfällig ist er also nicht unbedingt. "Eine harte Entscheidung, aber wann bekommen die Patriots mal eine Chance auf einen potenziellen Superstar-Quarterback?", so King.
Belichicks früherer Assistent Charlie Weis sieht das schon etwas ähnlich, er sagte vor einigen Wochen: "Ich traue es Bill zu, dass er nach oben springt und einen der großen Jungs holt. Ich traue es ihm absolut zu", sagte Weis. "Wenn man ausschließt, dass er so etwas tut, wird er es tun. Und plötzlich ist Tua dein Quarterback."
Und die Patriots hätten mal wieder alle überrascht.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.