Raiders vor Umzug von Oakland nach Las Vegas
NFL-Boss kanzelt Oaklands Bürgermeisterin ab: "Keine realisierbare Lösung"
- Aktualisiert: 22.02.2018
- 15:05 Uhr
- ran.de
Commissioner Goodell weist den Vorschlag von Bürgermeisterin Schaaf für den Verbleib der Raiders in Oakland zurück. Der NFL-Boss ist persönlich enttäuscht.
München/Phoenix - Es sollte noch einmal ein Versuch werden, die NFL und Raiders-Besitzer Mark Davis zum Verbleib in Oakland zu überzeugen.
Der Brief von Bürgermeisterin Libby Schaaf erweist sich aber als Boomerang. Denn auf das Schreiben von Oaklands Bürgermeisterin, in dem sie von einem "realisierbaren und vernünftigen Vorschlag" spricht, hat NFL-Commissioner Roger Goodell die passende Antwort.
"Trotz all dieser Mühen, ihrer- und unsererseits, haben wir immer noch keine realisierbare Lösung erkannt", schreibt Goodell in seinem Brief, der der "East Bay Times" vorliegt.
Unklar und ungenau
Schaaf hatte einen Vorschlag über ein neues Stadion nicht unweit der derzeitigen Spielstätte über 1,3 Milliarden Dollar unterbreitet. Dabei wären die finanziellen Bedingungen für die Franchise um Besitzer Mark Davis in Oakland "günstiger als die in Las Vegas - soweit wir die kennen", hatte die Bürgermeisterin behauptet.
Goodell kanzelt dies jedoch mit "weder klar und genau, noch durchführbar über einen bestimmten Zeitraum" ab. Zudem sei der Vorschlag nicht "frei von größeren unvorhersehbaren Kosten".
Der NFL-Boss kritisiert vor allem, dass trotz langer Überlegungen nichts herauskam, jetzt auf einmal aber alles passen soll.
"Wir arbeiten seit knapp zwei Jahren daran, eine Lösung für die Platzproblematik zu bestimmten Kosten zu finden, ohne dabei auf die Bedingungen von Standort oder Bauzeit und Sicherheit der gesamten Entwicklung einzugehen", schreibt Goodell.
Vertragliche Verpflichtung mit Baseball ein Problem
Externer Inhalt
Bis zum heutigen Tage wäre immer noch nicht klar, wie die Pläne umgesetzt werden könnten, noch gäbe es genaue oder vertragliche Lösungen.
Zudem sieht Goodell ein Problem in der Absprache mit MLB-Klub Oakland Athletics. "Die langfristige Verpflichtung den A's gegenüber verkompliziert die Lage signifikant und hier sehe ich noch lange keine Lösung."
Der Commissioner sieht es als für sich persönlich und die Klubs enttäuschend an, dass er zur Schlussfolgerung kommen müsse, dass es keine realisierbare Lösung gäbe.
Der Umzug der Raiders von Oakland nach Las Vegas scheint also nur noch eine Formsache zu sein.
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.