Anzeige
Künftig 14 statt zwölf Teams?

NFL-Boss über Playoff-Erweiterung: "Wird wahrscheinlich passieren"

  • Aktualisiert: 05.04.2016
  • 10:24 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2016 Getty Images

Die NFL ist die profitabelste Profi-Liga der Welt. Dennoch denken die Verantwortlichen über Veränderungen nach. Schon bald könnte die Postseason erweitert werden.

München - Die NFL könnte schon bald ihre Playoffs modifizieren. Liga-Boss Roger Goodell sprach bei einem Treffen mit Dauerkarteninhabern der Jacksonville Jaguars überraschend offensiv über eine Ausweitung der Postseason: "Das wird wahrscheinlich irgendwann passieren."

Zwar hatte der NFL-Commissioner sich in den vergangenen Jahren fast regelmäßig zu diesem Thema geäußert - jedoch noch nie so offensiv. Zugleich gibt er aber auch zu bedenken: "Wir sollten vorsichtig sein, denn wir wollen ein Gleichgewicht zwischen Regular Season und Postseason halten."

Anzeige
Anzeige

Bislang zwölf Teams in den Playoffs

Aktuell bestreitet jeder der 32 NFL-Klubs 16 Spiele in der Regular Season, die zudem für jedes Team eine Bye-Week zum Verschnaufen parat hält. Im Anschluss an die 17 Spieltage spielen die besten zwölf Teams - zu denen auf jeden Fall die acht Division-Sieger zählen - in vier Playoff-Runden den Champion aus.

Künftig könnten laut "CBS" 14 Klubs in die Postseason einziehen. In der Basketball-Liga NBA und der Eishockey-Liga NHL erreichen sogar 16 Mannschaften die K.o.-Runde.

Die TV-Partner dürften sich über zwei zusätzliche Teams die Hände reiben, denn in diesem Fall würde das Wildcard Weekend - also die erste Playoff-Runde - auf sechs Partien ausgeweitet werden.

Anzeige
Anzeige

Playoffs am Montagabend?

Das würde der NFL und den Fernsehstationen ein K.o.-Spiel am Montagabend bescheren. Problem: Der Sieger hätte eine verkürzte Regenerationszeit bis zum nächsten Auftritt. In der vergangenen Saison wären bei einer Ausweitung der Postseason übrigens die Atlanta Falcons und die New York Jets die Glücklichen gewesen.

Goodell will eine Änderung auf jeden Fall gut überdenken, denn er sei mit dem aktuellen Format sehr zufrieden: "Ein Grund für den Erfolg der NFL ist, dass jedes Spiel so wichtig ist - auch in der Regular Season. Zwölf Teams in den Playoffs sind mit Abstand die wenigsten in einer Profi-Liga."

Die letzte Erweiterung der NFL-Postseason liegt schon ein Vierteljahrhundert zurück: 1990 wurde die Zahl der Playoff-Teilnehmer von zehn auf zwölf Teilnehmer aufgestockt. Dieses Format wird auch für die Saison 2016 beibehalten.