• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Potenzieller Top-10-Pick

NFL Draft 2022: Top-Talent verletzt sich schwer - Reaktionen sorgt für Entsetzen

  • Aktualisiert: 22.03.2022
  • 12:40 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

David Ojabo von den Michigan Wolverines gilt als eines der Top-Talente im NFL Draft 2022. Bei einem Workout verletzt sich der Linebacker schwer. Die Reaktion der anwesenden Betreuer und NFL-Scouts sorgt für heftige Kritik.

München -  Eine schwere Verletzung könnte David Ojabo Millionen von Dollar kosten.

Der Linebacker von den Michigan Wolverines, den Experten als potenziellen Top-10-Pick im NFL Draft 2022 eingeschätzt hatten, hat sich bei einem öffentlichen Workout einen Achillessehnenriss zugezogen.

Aufgrund der Schwere der Verletzung ist davon auszugehen, dass Ojabo deutlich später ausgewählt wird. Da das Gehalt eines Rookies an seine Draft-Position gebunden ist, bedeutet das auch finanzielle Einbußen.

Anzeige

Ex-NFL-Profi über Ojabo-Verletzung: "Keiner zeigt Empathie"

Was den Schockmoment noch bitterer machte: Ojabo wurde gefilmt, als er sich verletzte. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie der 21-Jährige unter Schmerzen zu Boden geht.

Kein Scout oder Betreuer erkundigte sich nach dem Verletzten. Es ist lediglich zu sehen, wie manche der Umstehenden sich abwenden und ein Trainer den Ball aufhebt.

"Es stört mich, dass keiner Empathie zeigt oder sich sorgt. Vielleicht hätte mal jemand hingehen und nachfragen sollen, wie es ihm geht", kommentierte Ex-NFL-Profi Bucky Brooks auf Twitter. 

Es wirkt so, als zeigt sich in dieser Szene das unschöne Gesicht der NFL. Sie ist ein knallhartes Geschäft, in der Spieler austauschbar sind - vor allem, wenn sie aktuell keinem Team angehören.

Der Clip verbreitete sich schnell über die Sozialen Medien und die kritischen Stimmen mehrten sich. "Ich weiß, dass danach einige Leute zu ihm gekommen sind, aber Bucky hat Recht. Wen interessiert da der Ball? Dieser junge Mann braucht TROST", schrieb etwa "ESPN"-Reporterin Jenna Laine. 

Der ehemalige NFL-Teamarzt David J. Chao lieferte auf Twitter Kontext zu der Szene: "Ich verstehe, dass das für die NFL sehr böse aussieht. Aber alles dort ist so spezialisiert. Es ist die Aufgabe des ATC, sich nach dem verletzten Spieler zu erkundigen. Einem NFL-Star wäre es in einem Spiel genauso ergangen." Die sogenannten "ATC Spotters" sind medizinisch geschulte Fachkräfte, die das Spiel im Auge behalten und bei Verletzungen eingreifen.

Dennoch dürfte Ojabos Verletzung andere Top-Talente darin bestärken, die Workouts vor dem Draft auszusetzen, um Verletzungen zu vermeiden. Der Linebacker muss mindestens sechs Monate komplett aussetzen.  

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group