Anzeige
NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

NFL soll schon Saison 2021 mit zusätzlichem Spieltag planen - Super Bowl dadurch erst später?

  • Aktualisiert: 27.12.2020
  • 15:45 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images

In der laufenden Saison kommt die NFL trotz zahlreicher Spielverschiebungen um eine Week 18 herum. Ab dem Jahr 2021 soll aber offenbar ein zusätzlicher Spieltag fest im Kalender verankert werden.

New York/München - Die Corona-Krise hat der Welt viel Leid eingebrockt. Ab der Saison 2021 beschert uns das neuartige Virus aber allem Anschein nach mehr NFL-Spiele. Das berichten die Insider Ian Rapoport und Tom Pelissero vom NFL Network.

Demnach werde schon die kommende Saison für jedes Team 17 Regular-Season-Spiele parat haben. So könnten weitere Einnahmen generiert werden und letztlich die infolge der Pandemie befürchtete Verringerung des Salary Cap abgefangen werden.

Anzeige
Anzeige

Salary Cap droht unter 175 Millionen US-Dollar zu sinken

Zuletzt war befürchtet worden, dass den Klubs weniger als 175 Millionen US-Dollar zur Kader-Zusammenstellung zur Verfügung stehen könnten. Aktuell sind es 198,2 Millionen US-Dollar.

Eine Saisonerweiterung um einen Spieltag steht schon länger im Raum, ohne die Pandemie wäre es aber wohl kein so akutes Thema geworden. In dem Bericht wird eine nicht näher benannte Quelle so zitiert: "Wir erwarten alle, dass es passieren wird."

Anzeige
Anzeige

Super Bowl erst in zweiter Februar-Woche und kürzere Preseason

Da alle Teams weiterhin über eine Bye Week während der Regular Season verfügen sollen, wird laut Rapoport und Pelissero eine Week 18 eingeführt. Im Gegenzug würde die Preseason um einen oder zwei Spieltage verkürzt werden. Der Super Bowl würde künftig erst in der zweiten Februar-Woche steigen.

Bei den zusätzlichen Spielen handele es sich um Inter-Conference-Duelle, also Vergleiche zwischen AFC- und NFC-Teams. Der Gegner würde dann anhand der Division-Platzierung in der Vorsaison ermittelt werden. Also würden wohl Division-Sieger ebenso aufeinander treffen wie Schlusslichter. Das erhöht die Chancen auf Matchups zwischen Star-Quarterbacks wie Patrick Mahomes und Aaron Rodgers oder Ben Roethlisberger und Russell Wilson.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Chance auf NFL-Spiele in Deutschland größer

Zugleich erwarten Rapoport und Pelissero, dass der Plan einer umfangreicheren International Series intensiver verfolgt wird. Gibt es bislang Spiele in Großbritannien und Mexiko, werden als weitere Ziele Deutschland, Kanada, China, Japan und Brasilien genannt.

Bevor die Saisonverlängerung offiziell wird, müssten jedoch neue TV-Verträge aufgesetzt werden. Da sich dieses Prozedere noch Wochen oder Monate hinziehen könnte, sei erst in einiger Zeit mit der Verkündung zu rechnen. Möglicherweise erst im Zuge der Spielplan-Veröffentlichung im April oder Mai.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.