Der NFL Draft 2020 live auf ProSieben MAXX und ran.de
NFL stoppt alle XFL-Wechsel - vorerst
- Aktualisiert: 18.03.2020
- 13:59 Uhr
- ran.de
Nach dem schnellen Go der XFL schiebt die NFL nun den Riegel vor: Wechselmodalitäten sollen zunächst klar geregelt werden. Die NFL lernt aus dem AAF-Desaster des Jahres 2019.
München – Eigentlich sollte alles ganz einfach gehen. Nach dem vorzeitigen Ende der XFL aufgrund des Corona-Virus, gab die XFL ihre Spieler vorzeitig frei.
Alternative NFL-Verträge? Kein Problem.
Nun die Kehrtwende: Wie das "NFL Network" berichtet, hat die National Football League in einem Memo alle derartigen Wechsel untersagt.
Einspruch der NFL
Man befände sich derzeit in den finalisierenden Gesprächen mit XFL-Verantwortlichen, hieß es weiter.
Fast scheint es so, als versuche die NFL, aus ihren Fehlern im Kontext des letztjährigen AAF-Konkurses zu lernen und den Prozess in planbare Bahnen zu lenken.
Die AAF hatte 2019 nach ihrer finanziell bedingten Auflösung mehrfach den Kurs hinsichtlich möglicher Spielerwechsel geändert - und so ein veritables Chaos auf dem Transfermarkt generiert.
Schwierige Testbedingungen
Externer Inhalt
Delikat bleibt ohnehin, dass alle XFL-Einrichtungen aufgrund der Corona-Pandemie frühestens zum 31. März wieder öffnen werden. Die obligatorischen Fitnesstests im Kontext von Vertragsverhandlungen können derzeit also nicht im offiziellen Rahmen stattfinden.
Die XFL riet etwaigen NFL-Interessenten bereits, entsprechende vertragliche Klauseln zu integrieren, um physische Risiken möglichst auszuschließen.
Herausragende XFL-Spieler wie Roughnecks-Quarterback P.J. Walker oder sein kongenialer Receiver-Partner Cam Phillips dürften sich unabhängig davon als überaus begehrt erweisen.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.