Anzeige
London könnte NFL-Franchise bekommen

NFL-Team in Europa: London eine "realistische" Möglichkeit

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 14:52 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2015 Getty Images

NFL-Boss Roger Goodell ist zuversichtlich, ein NFL-Team in Europa zu etablieren. Patriots-Eigentümer Robert Kraft nennt sogar ein konkretes Datum. 

München – Pläne für ein NFL-Team mit Sitz in Europa werden immer konkreter. NFL-Boss Roger Goodell hält es für sehr "realistisch", dass London eine eigene Franchise bekommt.

Goodell wurde auf einem Treffen mit Dauerkarten-Inhabern der Jacksonville Jaguars auf die Möglichkeit angesprochen, dass die Liga ein Team in Europa etablieren könnte.

Anzeige
Anzeige

NFL-Boss Goodell: "Ich glaube wirklich, dass eine Franchise in London realistisch ist"

Anzeige
Anzeige
So sahen die NFL-Stars früher aus

So sahen die NFL-Stars früher aus

Jeder hat mal klein angefangen. Auch die Stars der NFL waren nicht immer die großen, kräftigen Athleten, die sie heutzutage sind.

  • Galerie
  • 08.04.2016
  • 21:34 Uhr

Der 57-Jährige zeigte sich zuversichtlich, einen solchen Schritt zu realisieren. "Ich glaube wirklich, dass eine Franchise in London realistisch ist", so Goodell.

"Wir wollen sicherstellen, dass wir es so umsetzen, dass es wettbewerbsfähig ist. Man will dort kein Team aufbauen, das dann später einen Wettbewerbsnachteil hat. Außerdem gibt es noch das Thema Logistik, was nicht einfach ist."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Spielplan-Gestaltung bleibt ein schwieriges Thema

Außerdem gebe es laut Goodell noch Bedenken zu Themen wie Wechselkurs, Flugzeit nach London und Spielplan-Gestaltung.

Doch für den Liga-Boss sind diese Probleme keine grundsätzlichen Hindernisse. "Ich glaube, wir können Lösungen finden. Als Markt glaube ich, dass es dort funktionieren kann."

Patriots-Eigentümer Kraft: 2020 könnte es soweit sein

Wann genau es zu solch einem Schritt kommen könnte, ließ Goodell offen. Konkreter äußerste sich hingegen Patriots-Eigentümer Robert Kraft. In einem Interview mit "Pro Football Talk" Ende März nannte Kraft das Jahr 2020 als möglichen Richtwert.

"Ich glaube wirklich, dass es klappen könnte", sagte Kraft gegenüber "Pro Football Talk". Auch Mike Brown, Besitzer der Cincinnati Bengals, glaubt an eine europäische Franchise. "Ich glaube, dass es passieren wird", sagte er dem "Cincinnati Enquirer". "Ich weiß nicht wann und ich weiß nicht wie. Aber glaube ich, dass es ein NFL-Team in London geben wird? Ich glaube schon und ich glaube, dass es schneller passieren wird, als viele Leute denken."