NFL live auf ProSieben und ran.de
Odell Beckham Jr. kündigt Klage gegen Nike an und kämpft "für alle Athleten"
- Aktualisiert: 10.02.2023
- 18:43 Uhr
- ran.de / Oliver Jensen
Odell Beckham Jr. hat per Twitter eine Klage gegen seinen Sponsor Nike angekündigt. Er kämpfe dabei laut eigener Aussage nicht nur für sich, sondern für die Interessen vieler Athleten.
München - Noch immer ist ungeklärt, ob und für welches Team Odell Beckham Jr. in der laufenden NFL-Saison spielen wird. Dafür aber sorgt der vertragslose Wide Receiver außerhalb des Spielfeldes für Schlagzeilen. OBJ hat nämlich per Twitter angekündigt, seinen Sponsor Nike zu verklagen.
Er bezeichnete es als einen "Traum", bei Nike eine Markenikone zu sein. Aber er sei "extrem enttäuscht" von der Entscheidung des Sportartikelherstellers, seine "Verpflichtungen und Versprechen" nicht einzuhalten.
OBJ wollte bei Nike der "nächste Michael Jordan" sein
"Nike-Athletin und Markenikone zu sein, war ein Traum, den ich seit meiner Kindheit hatte. Ich wollte der nächste Michael Jordan, Bo Jackson, LeBron James oder Kobe Bryant in der Nike-Familie sein", heißt es im Wortlaut.
"Leider ist Nike seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen. Während unserer gesamten Partnerschaft habe ich mein Versprechen gehalten und meine Verpflichtungen gegenüber der Marke erfüllt. Ich bin extrem enttäuscht, dass ich diese Maßnahmen ergreifen musste, um sicherzustellen, dass Nike seine Verpflichtungen und Versprechen erfüllt."
Laut einer auf Twitter veröffentlichten Klageschrift soll Beckham versucht haben, zu Adidas zu wechseln, nachdem seine ursprüngliche Vereinbarung mit Nike abgelaufen war. Das Angebot von Adidas soll mit 47 Millionen US-Dollar dotiert gewesen sein. Zuvor hatte OBJ einen Drei-Jahres-Vertrag von Nike über 45 Millionen Dollar
Nike habe dann von seinem "vertraglichen Recht Gebrauch gemacht, dem Adidas-Angebot zu entsprechen". Laut der Klage weigere sich Nike nun aber, "den Deal einzuhalten, dem es zugestimmt hat."
Weiter heißt es in der Klage: "Anstatt weiterhin die Entschädigung und die garantierten Lizenzgebühren zu zahlen, zu denen es vertraglich verpflichtet ist, Herrn Beckham zu zahlen, hält Nike absichtlich Millionen von Dollar zurück und erfindet Ausreden, um ihn nicht zu bezahlen."
Beckham fordert, dass Unternehmen wie Nike "ihre Verpflichtungen einhalten"
Beckham, der letzte Saison mit den Los Angeles Rams den Super Bowl gewann, handelt laut seiner Einschätzung im Interesse vieler professionellen Athleten. "Heute setze ich mich nicht nur für mich ein, sondern um einen Präzedenzfall für alle Athleten zu schaffen, die ihr Leben dem Sport gewidmet haben, den sie lieben - besonders für diejenigen, die nicht die Mittel haben, für sich selbst einzustehen", schreibt er.
"Wir werden für die Erfüllung unserer Verpflichtungen aus unseren Verträgen verantwortlich gemacht, aber wir müssen auch mächtige Unternehmen wie Nike dafür zur Rechenschaft ziehen, dass sie ihren Verpflichtungen nachkommen. Ich freue mich darauf, dieses Problem zu lösen und hoffe, dass wir ein echtes Gespräch über den Schutz der Athleten und ihrer Rechte beginnen können. Dies passiert zu oft in der Sportbranche und es ist Zeit für Veränderungen."
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.