• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Liga soll 2018 an den Start gehen

Pacific Pro Football League: Brady-Berater will neue Football-Liga etablieren

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:02 Uhr
  • ran.de / Jordan Raza
Article Image Media
© 2017 Getty Images
Anzeige

Wer NFL-Profi werden möchte, hat bislang nur eine Möglichkeit: Er muss mindestens drei Jahre im College-Football aktiv sein. Mit der Pacific Pro Football League gibt es nun bald eine Alternative.

München – Aus Don Yees langjähriger Idee soll bald Wirklichkeit werden: Der Berater von Patriots-Quarterback Tom Brady will 2018 eine neue Football-Liga ins Leben rufen. ran.de erklärt den Hintergrund und wie die Liga funktionieren soll.

Gemeinsam mit Ex-NFL-Wide Receiver Ed McCaffrey und mehreren Partnern hat Yee die Pacific Pro Football League gegründet. Sie soll seine Alternative zum College-Football darstellen und im Sommer 2018 starten.

Anzeige
Anzeige

Pacific Pro Football League: Warum eine neue Liga?

Wer NFL-Profi werden möchte, der hat in den USA meist nur eine Möglichkeit: Er muss den Weg über das College gehen. Hier kommt die sogenannte "Three-Year Eligibility Rule" zum Tragen: College-Spielern dürfen sich erst drei Jahre nach ihrem High-School-Abschluss für den NFL-Draft anmelden.

Die Pacific Pro Football League soll nun Spielern eine Plattform bieten, die ihren High-School-Abschluss haben, aber nicht auf dem College sind. Wie Yee in einem Interview mit "Vice Sports" beschreibt, sollen Sportler in der Pacific Pro Football League - anders als im College, wo Spieler kein Einkommen haben - mit einem jährlichen Gehalt von ca. 50.000 US-Dollar entlohnt werden. Allerdings will sich die Liga nicht als Konkurrent der National Collegiate Athletic Association (NCAA) sehen.  

Pacific Pro Football League: Wir funktioniert die Liga?

Die Liga besteht aus vier Teams, die sich aus einem Roster von 50 Spielern zusammensetzen. Ihr High School-Abschluss darf dabei nicht länger als vier Jahre zurückliegen.

Vor allem auf einen professionellen Charakter der Liga legen ihre Gründer wert.

"Unsere Football-Liga wird eine professionelle sein. Es gibt sowohl eine Regular Season, als auch Playoffs und eine Post Season. Auch Zeiträume für Konditions- und Coaching-Training werden berücksichtigt", sagt Yee.

In der Pacific Pro Football League kämpfen die Spieler um einen Platz in der NFL. Genauere Angaben zum Ablauf eines möglichen Drafts machte der Brady-Agent allerdings bislang nicht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Pacific Pro Football League: Gibt es Regeländerungen?

Die Verantwortlichen haben bereits einige Modifikationen im Regelwerk in Betracht gezogen. So räumt Yee ein, dass man über die Abschaffung des Kickoffs und der Punt Returns während der Spieler nachdenke.

"Außerdem überlegen wir, das Blitzing zu verbieten. Das würde die Sicherheit der Quarterbacks erhöhen und den Offensive-Linemen erlauben, einen Spielplan zu entwickeln."

Yee: Ein Modell der Zukunft

Ob die neue Liga Erfolg haben wird, wird nicht nur von der Zufriedenheit der Spieler, sondern auch von der Reaktion der Fans abhängen. Akzeptieren sie eine neue Football-Liga?

Yee jedenfalls ist zuversichtlich: "Wir halten es für ein Model der Zukunft. Football kann so immer noch auf einem hohen Level praktiziert werden. Aber es wird sicherer!"

Die Pacific Pro Football League ist nun bereits die zweite Liga, die sich kurzfristig etablieren will. Im April 2017 soll es bereits eine von der NFL unterstützte "Spring Development League" geben, in der NFL-Routiniers spielen sollen, die keinen Vertrag mehr haben. 

Jordan Raza

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.

Mehr Informationen
NFL-Übertragungen-940
News

Playoffs: Die #ranNFL-Übertragungen im Überblick

  • 22.02.2018
  • 15:02 Uhr