NFL live auf ProSieben MAXX und ran.de
Pittsburgh Steelers: Ben Roethlisberger mit emotionalem Abschied von Heinz Field
- Aktualisiert: 04.01.2022
- 16:47 Uhr
- ran.de/Markus Bosch
Das ist es wohl gewesen für Quarterback Ben Roethlisberger von den Pittsburgh Steelers. Nach dem Sieg über die Cleveland Browns wird es für den 39-Jährigen emotional.
Pittsburgh - Quarterback Ben Roethlisberger hat in seiner NFL-Karriere bereits einige besondere Momente erlebt.
Doch den Montagabend im hemischen "Heinz Field" dürfte er wohl ein Leben lang nicht mehr vergessen. Und das nicht wegen des 26:14-Erfolgs über die Cleveland Browns, der Roethlisbergers Pittsburgh Steelers die Chance auf die Playoffs aufrechterhält. Auch die 188 Yards und den einen Touchdown-Pass wird er nicht für immer in Erinnerung behalten.
Aber ganz gewiss wird "Big Ben" sich immer an den Jubel und die Sprechchöre von den Rängen sowie seine Tränen erinnern. Mutmaßlich hat der 39-Jährige sein letztes Heimspiel für die Steelers absolviert. Sein Karriereende ist zwar noch nicht offiziell, doch vieles deutet darauf hin, nicht zuletzt seine Ehrenrunde nach dem Sieg über die Browns.
Steelers-Besitzer mit Botschaft für Roethlisberger
"Ich bin so dankbar für diese Fans und diesen Ort. Es gibt keinen anderen solchen Platz", sagte Roethlisberger anschließend mit Tränen in den Augen bei "ESPN".
Bereits vor der Partie war alles bereitet für einen Abschied vom langjährigen Signal Caller. Steelers-Besitzer Art Rooney II dankte Roethlisberger für "tolle 18 Jahre" per Videobotschaft. Thomas Tull, ein Minderheitseigner der Steelers, hatte zuvor bereits eine Zeitungsanzeige für "Big Ben" in der "Pittsburgh Post-Gazette" geschalten.
Als das Team der Steelers auf den Rasen gerufen wurde, fiel Roethlisbergers Name zuletzt. Mit einem furiosen Sprint kam der Routinier aus dem Tunnel und wurde mit Sprechchören der über 60.000 Fans im "Heinz Field" angefeuert.
"Es war eine Stimmung, wie ich sie davor noch nie erlebt habe. Es war sehr, sehr besonders", erklärte Linebacker T.J. Watt. Zwölf Minuten weilte Roethlisberger nach der Partie noch auf dem Feld und ließ sich ein weiteres Mal von den Steelers-Fans feiern.
"Big Ben" verschwindet mit Familie: "Dieser Ort bedeutet uns alles"
"Das ist Heimat. Ich bin in Ohio geboren, aber ich lebe hier und werde immer hier sein. Dieser Ort bedeutet mir und meiner Familie so viel. Ich habe schon immer gesagt, dass die Steelers die besten Fans im gesamten Sport haben. Dabei bleibe ich, bis ich sterbe", meinte der 39-Jährige.
Am liebsten wolle er diese Momente in einer Flasche abspeichern, um ihn für immer bei sich zu haben. Nach seiner Ehrenrunde nahm sich Roethlisberger einen Moment Zeit für sich auf der Steelers-Bank. Anschließend erhob er sich und lief in Richtung Tunnel. Dort wartete seine Frau mit den drei gemeinsamen Kindern. "Big Ben" umarmte sie alle und verschwand dann mit ihnen im Tunnel.
Größer und schöner kann ein Abschied wohl kaum sein. Es darf also davon ausgegangen werden, dass am 3. Januar 2022 die Ära von Quarterback Roethlisberger im "Heinz Field" endete. Alles andere erscheint nach den Bildern und Aussagen der Beteiligten nahezu unmöglich.
Markus Bosch
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.