NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de
Pittsburgh Steelers: Defense kann als erstes Team die "Triple Crown" holen
- Aktualisiert: 08.12.2020
- 02:51 Uhr
- ran.de / Franziska Wendler
Die Defense der Pittsburgh Steelers führt in allen wichtigen Kategorien die NFL-Statistiken an. Der Verteidigungsreihe könnte mit der Triple Crown etwas Einmaliges gelingen.
München/Pittsburgh - "Offense wins games but defense wins championships."
So alt und abgenutzt der Spruch auch klingen mag, so sehr stellen die Pittsburgh Steelers derzeit unter Beweis, dass diese Weisheit noch immer ihre Gültigkeit besitzt.
Die Franchise von Head Coach Mike Tomlin sorgt aktuell in der NFL für viel Aufsehen. Und das auch nach der ersten Saisonniederlage gegen das Washington Football Team.
Gelingt Steelers die Triple Crown?
Die Verteidigung der Steelers ist auf dem Weg etwas zu schaffen, das keinem Team seit der Zusammenlegung von AFL und NFL im Jahr 1970 gelungen ist: die Triple Crown.
In den für Defensivreihen wichtigsten drei Kategorien führt Pittsburgh die Statistiken an. Keiner anderen Truppe gelangen bislang mehr Sacks und mehr Takeaways. Zudem ließ keine andere Franchise weniger Punkte zu.
Alleine die Tatsache, dass die D-Line der Steelers noch immer in allen Kategorien in Führung liegt, ist besonders genug. Nur drei Teams ist es seit 1970 gelungen, in den Monat Dezember als Führender in den wichtigsten Statistiken zu starten.
Externer Inhalt
Drei Teams gewannen zwei Kategorien
Zuletzt schafften dies 2017 die Jacksonville Jaguars, die im AFC Championship Game gegen die Patriots unterlagen und zu Saisonende in keiner Kategorie ganz vorne waren.
In der Geschichte der NFL konnten bislang immerhin drei Teams zwei Kategorien am Saisonende für sich entscheiden: die Chicago Bears 1985, die Baltimore Ravens 2000 und die Seattle Seahawks 2013. Was alle eint, ist die Tatsache, dass sie sich am Saisonende über den Gewinn des Super Bowls freuen durften. Und das in beeindruckendere Manier.
Den Bears glückte ein 46:10-Sieg gegen die Patriots, die Ravens machten die Giants mit 34:7 nass und die Seahawks schlugen die Broncos mit 43:8. Mit im Durchschnitt nur sechs abgegebenen Punkten pro Spiel drei wahre Top-Defensivreihen.
Könnte den Steelers ein ähnliches Kunststück gelingen?
Steelers könnten von Gegnern profitieren
Bei den Takeaways sieht es für Pittsburgh richtig gut aus. Bereits 23 stehen in der laufenden Saison auf dem Scoreboard.
Auch in der Kategorie der zugelassenen Punkte hat der Tabellenführer der AFC North die Nase vorn. Mit 211 zugelassenen Punkten ist der Vorsprung auf Miami (212) und Baltimore (214) aber marginal.
Am schwierigsten dürfte es in der Kategorie Sacks werden, den Platz an der Sonne zu verteidigen. Zwar haben die Steelers mit 41 drei Sacks mehr auf dem Konto als die dahinter folgenden Philadelphia Eagles. Mit Bud Dupree fällt für den Rest der Saison aber einer der besten Pass Rusher aus.
Ausfall von Dupree schmerzt
Der Linebacker ist für die zweitmeisten Sacks aller Steelers-Profis verantwortlich und dürfte nur schwer zu ersetzen sein. Doch auch hier könnte der Spielplan helfen. Mit den Bengals wartet noch eine Mannschaft auf Pittsburgh, die zu den drei Teams gehören, die die meisten Sacks zulassen.
Sollte die D-Line der Steelers auch in den verbleibenden Spielen derart stark performen, könnte die stets für unwahrscheinlich gehaltene Triple-Crown erstmals seit Zusammenschluss von AFL und NFL Wirklichkeit werden.
Die Spieler dürften aber auch nichts dagegen haben, als vierte Franchise nach Bears, Ravens und Seahawks "nur" zwei Statistiken für sich zu entscheiden - sollte damit auch ein Sieg im Super Bowl einhergehen.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.