Anzeige

Pro CBA-Vorschlag: Giants-Tackle Nate Solder bricht Lanze für "Kern der Liga"

  • Aktualisiert: 03.03.2020
  • 14:14 Uhr
  • ran.de / Daniel Kugler
Article Image Media
© Getty

Während sich einige Star-Spieler über den vorgelegten neuen Grundlagenvertrag (CBA) echauffieren, betont Offensive Tackle Nate Solder die Bedeutung des neuen Deals für die weniger prominenten Spieler.

München/New York - Während zahlreiche Topstars der NFL um Russell Wilson, J.J. Watt und Aaron Rodgers bereits ihr Missfallen gegenüber dem Entwurf des neuen Collective Bargaining Agreement (CBA) geäußert haben, gibt es unter den Spielern auch eine Vielzahl an Befürwortern für den neuen Grundlagenvertrag.

Nate Solder, Offensive Tackle der New York Giants, sieht im diskutierten Vetragsentwurf eine Lösung, die weitgehend der breiten Masse der NFL-Spieler zu Gute kommen würde und zählte die einzelnen Verbesserungen auf.

"Die Mindestlöhne würden deutlich steigen, mit erhöhten Bezügen für aktive und im Ruhestand befindliche Spieler. Wir würden den Practice Squad vergrößern (von aktuell 10 auf 14 Spieler bis 2022, Anm. d. Red.) und die Arbeitsvorschriften würden sich verbessern", wird der O-Liner von "NBC" zitiert: "Ich glaube nicht, dass es perfekt ist, aber wir erhöhen schrittweise die Gesundheit und Sicherheit der Spieler."

Für die weniger prominenten Akteure in der NFL - "den Kern der Liga" - brach der 31-Jährige eine Lanze: "Es gibt ein paar Jungs auf Twitter, die Millionen von Followern haben und die das ausgearbeitete Vorhaben kritisieren. Andere Spieler, die den Vorschlag begrüßen, haben vielleicht 5.000 Follower. Ihre Stimmen sind nicht laut. In gewisser Weise versuche ich, eine Stimme für die Stimmlosen zu sein."

Anzeige
Anzeige
London Game
News

Neues CBA: Zehn International Games pro Jahr möglich

Die Regular Season der NFL wird ab 2021 wohl einen 17. Spieltag umfassen. Damit könnte sich die Zahl der International Games erhöhen. Doch hier gibt es laut "NBC" eine Deckelung.

  • 02.03.2020
  • 23:32 Uhr
Anzeige
Anzeige

Abstimmung über CBA steht unmittelbar bevor

Solder sieht das neue CBA zwar nicht als in allen Punkten für alle Beteiligten ideal, eine komplette Neufassung wäre allerdings nicht zwingend zielführend: "Einige Spieler sind dem Gedanken zum Opfer gefallen: 'Wenn wir die Vorlage ablehnen, bekommen wir etwas Besseres'. Das kann sein, muss es aber nicht."

DeMaurice Smith, Geschäftsführer der Spielergewerkschaft NFLPA, erklärte vor wenigen Tagen gegenüber "USA Today", dass noch kein konkretes Datum für die Abstimmung der Spieler festgelegt wurde.

Die Anwälte beider Seiten würden derzeit an der formalen Ausarbeitung des Vertrages arbeiten. Man gehe aber davon aus, dass die Abstimmung noch vor Beginn des neuen Liga-Jahres am 18. März stattfinden wird.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.