NFL
Rundumschlag: Entlassener O-Line-Coach rechnet mit den Cleveland Browns ab
- Aktualisiert: 04.08.2019
- 19:09 Uhr
Nach seiner Entlassung im Januar holt der frühere Offensive-Line-Coach Bob Wylie nun zum Rundumschlag gegen die Cleveland Browns aus. Besonders hart einstecken müssen Head Coach Freddie Kitchens und General Manager John Dorsey.
Cleveland/München - Nach dem Verpassen der Playoffs bauten die Cleveland Browns im Januar ihren Coaching Staff um. Eines der Opfer rechnet nun mit der Franchise ab.
Offensive-Line-Coach Bob Wylie, der durch seine Auftritte in der Dokumentation "Hard Knocks" zum Fanliebling wurde, musste im Januar seinen Hut nehmen. Genauso wie Gregg Williams, der als Interimscoach nach der Entlassung von Hue Jackson die Browns zur einer 5:3-Bilanz in den letzten acht Spielen führte.
Statt Williams wurde aber Offensive Coordinator Freddie Kitchens zum neuen Head Coach befördert, was Wylie überhaupt nicht nachvollziehen kann. "Das war ein Schock für mich, weil Gregg Williams die Wende zum Guten geschafft hat", erklärte der schwergewichtige Coach in einem Radiointerview mit "CBS Sportsradio": "In der zweiten Hälfte der Saison war es seine Arbeit, die die Mannschaft dorthin gebracht hat, wo sie am Ende war. Meine persönliche Vermutung ist, dass er ein einfach zu starker Kandidat für den Posten war."
War Williams zu gefährlich für Dorsey?
Wylies Vermutung: General Manager John Dorsey sei vor einer Verpflichtung zurückgeschreckt, da er mit Williams ähnliche Konflikte wie mit Andy Reid in Kansas City befürchtet habe. Kitchens hingegen habe keinerlei Erfahrung als Head Coach vorzuweisen gehabt und sei lediglich ausgewählt worden, weil er eine gute Beziehung zu Quarterback Baker Mayfield pflege.
Dabei habe Quarterback-Coach Kenny Zampese die ganze Arbeit mit dem Rookie-Signal-Caller geleistet, erklärte Wylie. Auch hier schmücke sich Kitchens also mit fremden Federn.
Externer Inhalt
Wylie erfährt im Krankenhaus von der Entlassung
Was an den Vorwürfen tatsächlich dran ist, wissen wohl nur die beteiligten Personen. Ziemlich sicher ist aber, dass die Entlassung und deren Ablauf Bob Wylie ordentlich frustriert zurückgelassen haben.
Von seinem Rausschmiss erfuhr er während eines Krankenhausaufenthaltes, nachdem er sich während einer Trainingseinheit eine schwere Knöchelverletzung zugezogen hatte.
Und das nicht einmal von den Verantwortlichen selbst, sondern von seiner Tochter. "Sie rief mich an und sagte: 'Dad, du wurdest entlassen!' Ich lag in einem Krankenhausbett und hörte das das erste Mal", erinnerte sich Wylie: "Sie haben die Sachen aus meinem Büro in ein Lager bringen lassen, weil ich im Krankenhaus lag. Solche Sachen passieren eben in der NFL."
Keine Frage, da ist jemand mächtig angefressen.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.
Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.
Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.