• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Von den Cougars zu den Cougars

Salieu Ceesay: Deutsche Quarterback-Hoffnung überrascht mit College-Auswahl

  • Aktualisiert: 28.01.2018
  • 16:41 Uhr
  • ran.de / Kevin Obermaier
Article Image Media
Anzeige

Auf seinem potenziellen Weg in die NFL entscheidet sich die deutsche Quarterback-Hoffnung Salieu Ceesay für die Azusa Pacific University. Das Division-II-College ist eine durchaus überraschende Wahl.

Azusa - Das deutsche Quarterback-Talent Salieu Ceesay hat ein College gefunden. Der 19-jährige Lübecker, bis zur U19 Spielmacher bei den Lübeck Cougars, hat ein Stipendium-Angebot der kalifornischen Privat-Universität Azusa Pacific (NCAA Division II) angenommen.

Kurios dabei: Auch Ceesays neues Team trägt den Namen Cougars. Die Eingewöhnungszeit dürfte also nicht allzu lange dauern.

Azusa Pacific war im Mai 2017 die erste Hochschule, die dem jungen Quarterback ein sogenanntes "Full ride scholarship" zugesagt hatte. Dieses Stipendium umfasst nicht nur die Studiengebühren, sondern auch Bücherkosten, Zimmermiete und Verpflegung.

Anzeige

Azusa eigentlich kein NFL-Sprungbrett

Salieu Ceesay 940
News

Deutsche QB-Hoffnung erhält Division-I-Angebot

Die deutsche Quarterback-Hoffnung Salieu Ceesay kommt seinem Traum NFL wieder ein Stück näher.

  • 16.05.2017
  • 11:58 Uhr

Trotzdem ist Ceesays College-Wahl durchaus überraschend. Die deutsche Quarterback-Hoffnung hatte auch Angebote von Universitäten der Division I wie Nevada, die Football-Talenten generell eine größere Chance bieten, eines Tages den Schritt in die NFL zu schaffen.

Von der Azusa Pacific gelang bislang nur drei Spielern überhaupt der Sprung in die National Football League.

Ein Grund für Ceesays Wahl auf Azusa könnte die räumliche Nähe zu seiner High School Aquinas in San Bernardino sein. Azusa liegt nur 40 Autominuten von San Bernardino entfernt. Dort leben Ceesays High-School-Eltern.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Beeindruckende Referenzen

Trotzdem dürfte den Deutschen in Azusa eine andere - vor allem: größere - Welt erwarten. Die Cougars tragen ihre Spiele im 10.000 Zuschauer fassenden Citrus Stadium aus. 2017 beendete das Team die Saison mit sieben Siegen und vier Niederlagen in der Great Northwest Athletic Conference.

Ob Ceesay diese Bilanz übertreffen kann? Gute Referenzen hat der Quarterback jedenfalls.

Nach der U19-Meisterschaft 2016 mit den Lübeck Cougars wechselte Ceesay in die USA an die Aquinas High School. Dort führte er die Falcons als Quarterback zu zwei Divisions-Endspielen in Folge, verpasste in der vergangenen Spielzeit die State Finals nur knapp.

In 24 Spielen als Starter holte er 21 Siege. 2017 brachte er 112 von 193 Pässen für über 2.100 Yards an den Mitspieler. Besonders beeindruckend: Ceesay warf 26 Touchdown-Pässe bei nur einer Interception.

Kein Wunder also, dass sich Amerikas Top-Unis um den 19-Jährigen stritten. Trotzdem nun die Entscheidung für ein eher unbekanntes College.

Kevin Obermaier

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group