Anzeige
NFL-Championship Games am Sonntag ab 20:45 Uhr live auf ProSieben und ran.de

San Antonio will eigenes Team: "In zehn Jahren sind wir NFL-Standort!"

  • Aktualisiert: 23.01.2021
  • 18:04 Uhr
  • ran.de/Tom Offinger
Article Image Media
© 2019 Ronald Cortes/AAF

Seit vielen Jahren bemüht sich die texanische Großstadt San Antonio vergeblich um eine NFL-Franchise. Mit gezielten Investments möchte Bürgermeister Ron Nirenberg nun endlich den Weg für ein eigenes Team ebnen.

München/San Antonio - Seit der Saison 2002 stagniert die Anzahl der NFL-Teams bei 32. Obwohl man sich seit vielen Jahren vergeblich um eine eigene Franchise bemüht, blickt man in San Antonio zuversichtlich in die Zukunft und hofft weiterhin darauf, eine professionelle Football-Mannschaft beheimaten zu dürfen.

Anzeige
Anzeige

Raiders entschieden sich gegen San Antonio

"Ich glaube, dass ich mich dazu in den vergangenen Jahren klar geäußert habe: Ich bin überzeugt, dass San Antonio in zehn Jahren ein NFL-Standort sein wird - daran werde ich auch weiterhin festhalten", erklärte Bürgermeister Ron Nirenberg zuversichtlich gegenüber "KSAT.com".

Gerade die Expansionspläne der NFL in den lateinamerikanischen Markt würden der texanischen Stadt in die Karten spielen, so der parteilose Nirenberg. 

Die nach den Einwohnerzahlen siebtgrößte Stadt der USA hatte sich zuetzt erfolglos als neue Heimat der Oakland Raiders angeboten. Letztlich entschied sich der Traditionsklub aber für den lukrativeren Wechsel nach Las Vegas.

Anzeige
Anzeige

Stadt rüstet sich für alle Falle

Ohne den Umzug eines bereits existierenden Teams müsste "Alamo City" auf eine erneute Expansion der NFL hoffen. 

"Wenn keine wirtschaftliche Grundlage vorhanden ist, werden sich potenzielle Franchises anderweitig umsehen", meint Nirenberg. "Wir hatten nicht immer genügend Kapazitäten, um die Positionen zu besetzen und anzubieten, die notwendig sind, um einen solchen Umzug in die Wege zu leiten."

Um für diesen Fall gerüstet zu sein, investieren die Verantwortlichen um Nirenberg seit Jahren gezielt in die Infrastruktur und Bildungsangebote der Stadt: "Dadurch erhöhen wir nicht nur unsere wirtschaftliche Reichweite, sondern verbessern gleichzeitig unsere Aussichten auf eine professionelle Sportmannschaft."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Fanpotenzial vorhanden

Im vergangenen Frühjahr beheimatete die Stadt mit den San Antonio Commanders eine Franchise in der mittlerweile aufgelösten Alliance of American Football (AAF).

Mit durchschnittlich 27.720 Zuschauern verzeichneten die Commanders im "Alamodome" den höchsten Besucherschnitt der Liga. Das beweist: Das Fanpotenzial ist durchaus vorhanden.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.