Anzeige
Die NFL live auf ProSieben MAXX und ran.de

San Francisco 49ers: Ist die Ära von Jimmy Garoppolo schon beendet?

  • Aktualisiert: 13.10.2020
  • 20:33 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Icon SMI

Die San Francisco 49ers setzen bei ihrer klaren 17:43-Niederlage Quarterback Jimmy Garoppolo auf die Bank. Während Head Coach Kyle Shanahan dies auf seine Verletzung schiebt, sorgt die Entscheidung für Diskussionen über die Zukunft von Garoppolo.

München - Es ist bisher eine sehr durchwachsene Saison für die San Francisco 49ers. In fünf Spielen gelangen dem Team von Head Coach Kyle Shanahan nur zwei Siege. Nun droht auch noch eine Diskussion um ihren Starting Quarterback.

Anzeige
Anzeige
Garoppolo 2020
News

"Prove-it-Time" für Jimmy G: Zeit, sich zu beweisen

Jimmy Garoppolo führte die San Francisco 49ers in der Saison 2019 in den Super Bowl, unantastbar ist er aber nicht. 2020 kann für den Quarterback ein entscheidendes Jahr werden.

  • 02.06.2020
  • 17:00 Uhr
Anzeige

Am vergangenen Sonntag stand Jimmy Garoppolo nach seiner Knöchelverletzung wieder auf dem Platz. Gegen die Miami Dolphins brachte er aber lediglich sieben seiner 17 Pässe für 77 Yards an den Mann und warf dabei noch zwei Interceptions.

Anzeige

Shanahan schützt Jimmy G

Angesichts des hohen Halbzeitrückstands von 7:30 wurde der 28-Jährige in der Pause auf die Bank gesetzt. Für ihn spielte dann Backup C.J. Beathard. "Beim Zuschauen hat man gesehen, dass ihn die Knöchelverletzung beeinflusst hat. Ich weiß, dass er normalerweise nicht so wirft, und daher denke ich, dass er wegen der Verletzung Probleme hatte", sagte Shanahan nach der 17:43-Niederlage.

Zwar stimmte Garoppolo zu, dass er die Verletzung "gefühlt" hätte, dennoch sorgt die Entscheidung nun für viele Diskussionen. Ist er noch der Richtige? Oder müssen sich die 49ers nach einem neuen Franchise-Quarterback umsehen?

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Garoppolo mit schlechten Zahlen

Bisher hat "Jimmy G" keine gute Saison gespielt hat, nur 60,6 Prozent seiner Pässe kamen an. Dabei warf er für 467 Yards, vier Touchdowns und zwei Interceptions. Laut dem detaillierten Total Quarterback Rating (QBR) von "ESPN" befindet sich Garoppolo mit einem Wert von 52,1 im unteren Drittel der NFL.

Auch die Noten von "Pro Football Focus" werfen kein gutes Licht auf seine Leistungen. Mit einer Note von 55,5 belegt er Platz 31 von 34 qualifizierten Quarterbacks. Nur Jeff Driskel (55,1), Teamkollege Nick Mullens (54,1) und Dwayne Haskins (46,7) wurden bisher noch schlechter bewertet.

Anzeige

Gründe für den Einbruch

2019 sah das noch anders aus. Mit einer "PFF"-Note von 82,3 landete er auf Platz vier und bewies, dass er perfekt in das Roll-out Game von Kyle Shanahan passt. Selbst bei langen Pässen konnte er seine Klasse zeigen, sein überworfener 51-Yard-Passes kurz vor Ende des Super Bowls mal ausgenommen.

Anzeige

Bei aller berechtigten Kritik an Garoppolo, ist er aber nicht der einzige Schuldige für den schwachen Start der 49ers. Ein Grund ist die sehr wackelige Offensive Line, die mit 18 Sacks die viertmeisten der Liga zugelassen hat.

Ebenso hatte das Shanahan-Team unfassbares Verletzungspech. George Kittle, Deebo Samuel, Dee Ford, Richard Sherman, Brandon Aiyuk und zahlreich andere Spieler fehlten oder fehlen der Franchise aus Kalifornien immer noch. Das kann kein Team der Welt kompensieren.

Anzeige

Wer könnte Garoppolo ersetzen?

Dennoch ist eine Trennung von Garoppolo nach der Saison nicht ganz ausgeschlossen. Das liegt auch an seinem Vertrag, denn San Francisco kann ihn nach dieser Saison bei einem Dead Cap von 2,8 Millionen Dollar entlassen.

Als interne Nachfolger stehen Beathard und Mullens bereit. Beide sind aber keine Optionen als dauerhafte Franchise Quarterbacks. Stattdessen könnte ein anderer Spielmacher verfügbar werden, denn Shanahan nur zu gut kennt: Matt Ryan.

Anzeige

Die beiden arbeiteten 2015 und 2016 bei den Falcons zusammen und hätten fast einen Super Bowl gewonnen, wenn den New England Patriots nicht ein historisches Comeback gelungen wäre. Vor allem im zweiten Jahr lieferte Ryan ab, stellte zahlreiche persönliche Rekorde auf.

Nach der Entlassung von Head Coach Dan Quinn und General Manager Thomas Dimitroff könnten ihre Nachfolger einen Rebuild bei den Falcons anstreben. Dafür ist der 35-Jährige eigentlich schon zu alt. Das Problem ist aber der Vertrag von Ryan, der bei einer Entlassung einen großen Dead Cap hinterlassen würde.

Anzeige

Sollten die 49ers einen Quarterback draften?

Die andere Option für die 49ers ist der kommende Draft. Dort gibt es zahlreiche Quarterback-Talente wie Trevor Lawrence, Justin Fields oder Trey Lance. Wahrscheinlich müssten sie für die Genannten nach oben traden, da einige Teams mit noch größeren Fragezeichen auf der Spielmacher-Position schlechter abschneiden werden als sie.

Anzeige

Es gibt aber auch dahinter genug talentierte Signal Caller, denn schon jetzt wird von einem historisch tiefen Draft gesprochen. Deswegen wäre es aus 49ers-Sicht fahrlässig im kommenden Draft nicht über einen Quarterback nachzudenken. Und sollte die Draft-Position nicht gut genug sein, kann die Franchise immer noch "Jimmy G" für ein Jahr behalten, sodass der Rookie Zeit zum Lernen bekommt.

Einzig Garoppolo kann durch gute Leistungen mit diesen Gerüchte aufräumen. Das wird angesichts der kommenden Partien gegen die Los Angeles Rams, New England Patriots, Seattle Seahawks und Green Bay Packers keine leichte Aufgabe.

Sebastian Mühlenhof

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.