Dauerhaft ins Trainerteam
Tampa Bay Buccaneers: Bruce Arians will die nächste Frau in die NFL holen
- Aktualisiert: 06.03.2019
- 12:30 Uhr
- ran.de
Bruce Arians setzt sich schon länger dafür ein, dass es mehr Frauen in die Trainerteams der NFL schaffen. Bei den Tampa Bay Buccaneers will er eine Frau in seine Mannschaft holen.
München – Sehen wir bald die nächste Frau im Coaching Staff eines NFL-Klubs? Geht es nach Bruce Arians, könnte es schon in der neuen Saison soweit sein. Denn der neue Head Coach der Tampa Bay Buccaneers bestätigte bei "TheFootballGirl.com" entsprechende Pläne.
Arians ist bei diesem Thema sowieso einer der Vorreiter, er machte Jen Welter 2014 während des Training Camp seines damaligen Arbeitgebers Arizona Cardinals zur ersten weiblichen NFL-Trainerin. Das Engagement war damals allerdings erstmal nur ein Praktikum und keine Festanstellung.
Bei den Bucs soll die Position innerhalb des Staff nun aber dauerhaft besetzt werden. "Man braucht dafür die richtige Unterstützung der Besitzer", sagte er während eines Forums beim Scouting Combine. Die liegt in Tampa offenbar vor.
Wann es soweit ist, ließ er offen, schloss die kommende Saison aber nicht aus. Die weiblichen Besucher des Diskussionsforums ermunterte er, sich bei den Bucs zu bewerben.
Frauen immer noch eine Ausnahme
Frauen im Coaching Staff sind trotz erster Anfänge immer noch eine Ausnahme. Die erste Frau, die es dauerhaft schaffte, war Kathryn Smith 2016 bei den Buffalo Bills, wenn auch nur für eine Saison. Sie war unter Rex Ryan "Special Teams Quality Control Coach", ehe Sean McDermott übernahm und sich von einem Großteil des Trainerteams trennte. Bei der Verpflichtung spielte Arians übrigens auch eine kleine Rolle, Ryan hatte vorher den Kontakt zu ihm gesucht.
Seit 2017 gehört wiederum Katie Sowers zum Trainerteam bei den San Francisco 49ers, sie geht 2019 in ihre dritte Saison. Welter ist übrigens inzwischen Assistant Coach bei den Atlanta Legends in der neuen Liga Alliance of American Football.
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.