Anzeige
NFL - Carolina Panthers

Terrace Marshall Jr.: Die tragische Geschichte seines Onkels

  • Aktualisiert: 12.05.2021
  • 18:55 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago images/ZUMA Press

Terrace Marshall Jr. wurde beim Draft in der 2. Runde ausgewählt. Genauso wie einst sein Onkel, der vor 40 Jahren die NFL im Sturm eroberte und dann auf heldenhafte Weise ums Leben kam.

München/Carolina - "Meant2be" lautet das Lebensmotto von Terrace Marshall Jr..

Der Wide Receiver, der beim NFL Draft in der 2. Runde von den Carolina Panthers gepickt wurde, hat seine Webseite danach benannt, trägt diese Botschaft als Kurzform (M2B) sogar als Kette um seinen Hals.

Übersetzt bedeutet das so viel wie "für etwas bestimmt sein". Der gläubige Christ glaubt daran, dass "Gott für jeden Menschen einen Plan verfolgt".

So soll es laut seiner Einschätzung bei seinem Onkel Joe Delaney gewesen sein, der als Running Back 1981 ebenfalls in der 2. Runde gepickt wurde, die NFL im Sturm eroberte und dann nur zwei Jahre später auf tragische wie auch heldenhafte Weise ums Leben kam.

Terrace Marshall Jr. wurde erst 17 Jahre später geboren. Doch er bekam die Geschichte von seinem Vater erzählt, der ihm verdeutlichen wollte, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Anzeige
Anzeige

Joe Delaney war der Rookie of the Year 1981

Joe Delaney zählte 1981 zu den heißesten Stars der NFL. Er lief in seiner ersten Saison im Dienste der Kansas City Chiefs für 1121 Yards, wurde zum Rookie of the Year ernannt und in den Pro Bowl gewählt. 

Anzeige
Anzeige
Draft 2021: Die Gehälter und Unterschriften der Erstrundenpicks

Endlich! Zach Wilson unterschreibt Rookievertrag

Die Talente aus dem Draft 2021 unterschreiben die hochdotierten Rookie-Verträge bei ihren Teams. ran.de zeigt, welche Erstrundenpicks schon unterschrieben haben - und was sie verdienen.

  • Galerie
  • 29.07.2021
  • 20:01 Uhr

Nach seiner zweiten Saison in der NFL, genauer gesagt am 29. Juni 1983, ergaben sich die tragischen Vorkommnisse.

Gemeinsam mit Freunden besuchte er einen Vergnügungspark in Louisiana. Dieser beherbergt einen See, in dem aufgrund der gefährlichen Strömungen das Schwimmen untersagt war. Dennoch gingen an jenem verängnisvolen Tag drei Kinder ins Wasser, um darin herumzutoben.

Delaney sah, dass die Kinder in Not gerieten. Er wollte helfen. Doch es gab ein großes Problem: Er konnte nicht schwimmen.

Trotzdem stürzte sich der NFL-Profi selbstlos in das Wasser, um die Heranwachsenden zu retten. Zwei Kinder konnte er aus dem Wasser ziehen. Eines davon starb später in der Notaufnahme, das andere überlebte.

Dem dritten Kind konnte er nicht mehr aus dem Wasser helfen. Auch er selbst schaffte es nicht mehr lebend zurück ans Ufer. Delaney ertrank im Alter von 24 Jahren.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

US-Präsident Reagan ehrte Delaney

Dreitausend Menschen besuchten fünf Tage später die Beerdigung des Football-Stars. Der damalige US-Präsident Ronald Reagan verlieh dem Verstorbenen die Presidential Citizens Medal - die zweithöchste zivile Auszeichnung der Vereinigten Staaten.

"Er hat das ultimative Opfer gebracht, indem er das Leben von drei Kindern über seine eigene Sicherheit gestellt hat", sagte Reagan damals: "Durch das höchste Beispiel von Mut und Mitgefühl hinterließ dieser brillant begabte junge Mann ein spirituelles Vermächtnis für seine amerikanischen Landsleute." 

Noch heute ist das Vermächtnis von Delaney bei den Kansas City Chiefs präsent. Er wurde in die Hall of Fame der Franchise aufgenommen. Im Arrowhead Stadium ist sein Name zudem in einem Ehrenring auf der Tribüne verewigt.

Fans der Chiefs gründeten später gemeinsam mit dem Amerikanischen Roten Kreuz die "37Forever Foundation", um sozial benachteiligten Kindern Schwimmunterricht zu ermöglichen.

Anzeige

Marshall will ein Vorbild sein

Spätestens seitdem sein Vater ihm diese Geschichte erzählt hat, weiß Marshall, dass es im Leben um mehr geht als Ruhm und Reichtum.

"Alles, was ich tue, baut darauf auf, einen guten Charakter zu haben", sagt der 20-Jährige: "Ich will ein Vorbild für die Menschen sein, die mir zuschauen, und für die Kinder, die heranwachsen." Bedeutet also: Der Passempfänger möchte die Werte, die sein Onkel gelebt hat, weitertragen.

Auf seiner Webseite heißt es: "Terrace und seine Eltern gründeten die M2B-Bewegung im Jahre 2015, weil sie glaubten, dass alles, was passiert, aus einem Grund geschieht und letztlich Teil von Gottes Plan ist."

Und weiter: "M2B ist eine wichtige Quelle im täglichen Leben von Terrace und bei wichtigen Entscheidungen, weil er weiß, dass er am Ende des Tages Gottes Plan für ihn verfolgt."

Anzeige

Wiedervereinigung mit seinem College-Trainer

Ob es auch Schicksal war, dass Marshall bei den Carolina Panthers gelandet ist? Zufall war es jedenfalls nicht. 

Joe Brady, der Offensive Coordinator der Carolina Panthers, hat im Jahre 2019 bei den LSU Tigers als Passing Game Coordinator und Wide Receivers Coach eng mit Marshall zusammengearbeitet. In jener Saison war er besonders effektiv und fing 13 Touchdown-Pässe. 

Anzeige
Brady
News

Trainings-Boykott? Tom Brady kritisiert NFL scharf

Die Diskussion über die Trainingsplanungen der NFL-Teams in der Offseason spitzen sich zu. Nun schaltet sich Star-Quarterback Tom Brady ein - und kritisiert die NFL scharf.

  • 09.05.2021
  • 08:07 Uhr

Kein Wunder also, dass Brady sich beim Draft für seinen ehemaligen Wide Receiver stark gemacht hat. "Es gibt keinen Spieler, der härter an sich arbeitet und mehr Zeit seinem Handwerk widmet als Terrace", sagt er.

Zudem bringe er die richtige Einstellung mit, um auch sportliche Durststrecken oder Verletzungsphasen zu überstehen: "Er saß nie da und hinterfragte Dinge oder beschwerte sich. Er ging einfach zur Arbeit und wusste, dass seine Zeit kommen würde."

Er ist eben davon überzeugt, dass alles vorbestimmt ist - "Meant2be".

Oliver Jensen 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.