Anzeige
Die NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

Trainer-Karussell erst nach dem Super Bowl? NFL erwägt offenbar Veränderungen

  • Aktualisiert: 09.02.2021
  • 15:11 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago

Die wichtigsten Personalentscheidungen für die darauffolgende Saison werden von den meisten Teams noch im Laufe der Playoffs abgeschlossen. Dass die NFL nun überlegt, den Einstellungsprozess nach den Super Bowl zu legen, hat auch mit der starken Leistung der Tampa Bay Buccaneers zu tun. 

München - Sowohl der Offensive Coordinator Byron Leftwich als auch Defensive Coordinator Todd Bowles von den Tampa Bay Buccaneers machten im Super Bowl einen außerordentlich guten Job. Nicht nur deshalb überlegt die NFL offenbar, das berüchtigte Trainer-Karussell sich künftig erst nach dem Super Bowl drehen zu lassen. 

Anzeige
Anzeige
Klint Kubiak
News

Vikings: Klint Kubiak neuer Offensive Coordinator

Mehrere Teams haben sich bereits während der Saison von ihren Head Coaches und General Managern getrennt, zahlreiche Personalien werden noch immer heiß diskutiert. Alle News zum NFL-Trainerkarussell im Ticker.

  • 09.02.2021
  • 18:56 Uhr
Anzeige
Anzeige

Einstellungsperiode zu kurz - Kandidaten im Playoff-Stress

Wie "ProFootballTalk" berichtet, bestätigte NFL-Commissioner Roger Goodell vor kurzem, dass es bereits Überlegungen in diese Richtung gab und neue Anstöße folgen sollen. Der Grund dafür sei die kurze Einstellungsperiode, in welcher die neuen Head Coaches angeheuert werden können. 

Viele mögliche Kandidaten hätten gar nicht die Chance auf ein Interview, da sie mit ihren aktuellen Teams in den Playoffs stünden und womöglich erst hier ihr Können unter Beweis stellen könnten. Mehreren Experten in den USA zufolge hätten auch die beiden Coordinators der Bucs nach dem Super Bowl wohl deutlich bessere Chancen auf eine der vakanten Stellen gehabt. 

Wie "PFT" weiter berichtet, sind die Trainerkandidaten, die sich noch in den Playoffs befinden, meist weniger gut vorbereitet auf die Vorstellungsgespräche, als Kandidaten, die von ihren Teams bereits die Freigabe erhalten haben. Mit einer Verschiebung könnte auch in der Hinsicht für mehr Gleichberechtigung gesorgt werden. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Owner fürchten illegale Absprachen bei Verlegung

Während die NFL offenbar nach Lösungen sucht, stehen die Team-Besitzer einer Verlegung kritisch gegenüber. Wie Judy Battista vom "NFL Network" kürzlich berichtete, könnte der Ansatz der Liga bereits im Keim erstickt werden.

"Einer der Team-Besitzer hat mir kürzlich gesagt, dass es wohl nicht durchsetzbar ist, die Periode einfach so zu verlegen", schrieb Battista bei "Twitter". Die Team-Besitzer fürchteten wohl, dass sich die Teams bereits während den Playoffs auf ihren Wunschkandidaten festlegen und es zu illegalen Absprachen kommen könnte.

Das würde nicht nur die gesamte Head-Coach-Suche zur Farce werden lassen, sondern birgt die Gefahr, regelmäßig für schlechte Presse zu sorgen. Einen Umstand, den die Team-Besitzer auf jeden Fall verhindern wollen. 

Die NFL müsste hier eine strenge Regel implementieren, die in einem solchen Fall harte Strafen für die Teams nach sich ziehen würde. Ob eine solche Regel in den Überlegungen der NFL eine Rolle spielt, ist bislang unklar. 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.