• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Der Super Bowl live auf ProSieben und ran.de

Tua Tagovailoa und Co.: Anzahl an Gehirnerschütterungen muss ein Ansporn sein - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 12.02.2023
  • 19:38 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/USA TODAY Network
Anzeige

Die NFL hat durch den Fall Tua Tagovailoa in Sachen Gehirnerschütterungen die Untersuchungen verschärft. Das zeigt Wirkung, darf aber nicht alles gewesen sein. Ein Kommentar.

Von Andreas Reiners

Die Zahl der Gehirnerschütterungen in der NFL hat zugenommen. Und das ist eine gute Nachricht.

Ja, richtig gelesen. 

Gut deshalb, weil die NFL nach der Verletzung von Tua Tagovailoa in Woche 4 der Regular Season schärfer kontrolliert – und das neue System ganz offensichtlich greift. 

Anzeige

Tua Tagovailoa: Tragisch, aber alternativlos

Denn es ist nicht so, als sei das Spiel härter oder brutaler geworden. Die Hürden beim Concussion Protocol sind höher gelegt worden. Wo früher ein Spieler durchgewunken und für das Spiel wieder freigegeben worden wäre, wird er heute aus dem Verkehr gezogen. Für Dolphins-Quarterback Tagovailoa war das aus sportlicher Sicht am Ende nach seiner zweiten Gehirnerschütterung tragisch, aus gesundheitlichen Gründen aber alternativlos.

Denn je früher Gehirnerschütterungen entdeckt beziehungsweise je enger die Grenzen bei den Kontrollen gezogen werden, desto besser für die Spieler. Sie werden so deutlich besser geschützt.

CTE in der NFL: Die unentdeckte Krankheit

CTE in der NFL: Die unentdeckte Krankheit

Demaryius Thomas litt zum Zeitpunkt seines Todes im Dezember 2021 an den Spätfolgen einer CTE-Erkrankung. Der ehemalige Wide Receiver der Denver Broncos ist nicht der erste Fall. ran mit einem Überblick.

  • Galerie
  • 06.07.2022
  • 22:59 Uhr

Kopfverletzungen komplett zu vermeiden, ist bei einem Vollkontaktsport - oder eher Kollisionssport - wie American Football weiterhin unmöglich, das wird auch so bleiben. 

Was aber essenziell ist: Dass positive Entwicklungen dazu genutzt werden, weiterzumachen. Weiter nach Verbesserungen zu suchen, aufzuklären. Der spezielle Quarterback-Helm, der eingeführt werden soll, ist so ein Schritt. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Stillstand ist Rückschritt

Stillstand ist Rückschritt. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten. Damit das neue Denken, das Einzug hält, auch nachhaltig bleibt.

Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Thema Kopfverletzungen nicht immer ein Selbstläufer und alles andere als selbstverständlich war, dass viel schöngeredet oder nicht ernst genug genommen wurde, wie zum Beispiel bei der Gehirnkrankheit CTE. 

Es sind aber nicht nur die Verantwortlichen gefragt, sondern auch Spieler und Trainer, denn zu oft noch regiert die Unvernunft in Sachen Kopfverletzungen. Doch mit denen ist nicht zu spaßen.

Und deshalb sind die gestiegenen Zahlen natürlich keine gute Nachricht, sondern ein Alarmsignal.

Eines, auf das die NFL hören muss.

Noch mehr Informationen zum Super Bowl 2023 bei ran.de:
Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum NFL-Super-Bowl 2023 (Übertragung live im Stream und im TV, wann ist Kick Off?, deutsche Zeit), wir bieten alle Infos zur Halbzeit-Show mit Rihanna, wir zeigen den Super-Bowl-Favoriten, wir erklären die Regeln im American Football und die wichtigsten NFL-Begriffe und wir zeigen die Spieler und die Kader der Kansas City Chiefs und der Philadelphia Eagles. Und: Wir erklären die Positionen im American Football. Und: Das ist NFL-Star Patrick Mahomes.

Auch bei Pro Sieben findet Ihr viele Informationen zum Super Bowl 2023:

Alle Informationen zum Super Bowl 2023 heute Startzeit, Halftime-Show, Übertragung, Livestream. Wir verraten, wie hoch das Gehalt der NFL-Profis ist. Wir erklären die wichtigsten Regeln im American Football und in der NFL. Wir zeigen, welche Werbespots beim Super Bowl 2023 laufen. Wir haben alle Informationen zur Halbzeit-Show mit Rihanna. Wir verraten, wer der neue Sponsor der Halbzeit-Show beim Super Bowl 2023 ist. Und. Wir erklären, wer der Favorit beim Super Bowl 2023 ist.

Verkündet Rihanna in der Halbzeit-Show eine SensationDie größten Skandale beim Super BowlDiese Film-Trailer werden wohl beim Super Bowl 2023 zu sehen seinDas sind die NFL-Spielerfrauen beim Super Bowl 2023.


© 2024 Seven.One Entertainment Group