NFL-Start: 11. September um 2:20 Uhr live auf ProSieben und ran.de - Houston Texans at Kansas City Chiefs
Wegen Corona: So funktioniert das Practice Squad in der Saison 2020
- Aktualisiert: 07.09.2020
- 13:30 Uhr
- ran.de
In der NFL Saison 2020 ist durch die Corona-Pandemie vieles neu. Das betrifft auch die Regelung der Practice Squads.
München - Josh McCown unterschreibt bei den Philadelphia Eagles einen Einjahres-Vertrag für das Practice Squad. Diese Nachricht überraschte viele NFL-Fans am Sonntagabend. Ist das Practice Squad nicht nur für junge Spieler vorgesehen?
Im Prinzip schon. Die neuen Regelungen für Practice Squads wurden erst 2020 im neuen CBA, dem Vertrag der Spielergewerkschaft mit der NFL, vereinbart. Darin heißt es, dass die ursprüngliche Begrenzung von zehn Spielern 2020 auf zwölf erhöht wird.
Corona sorgt für neue Regeln
Doch die Corona-Pandemie macht dieser Regelung vorerst einen Strich durch die Rechnung. Spielergewerkschaft und NFL einigten sich darauf, vier weitere Plätze hinzuzufügen. Dementsprechend darf jedes Team bis zu 16 Spieler im Practice Sqaud beschäftigen.
Externer Inhalt
Außerdem wurde ausgehandelt, dass erstmals auch ältere Spieler Teil der Trainingsgruppe sein dürfen. Ein "älterer Spieler" ist ein Profi, der entweder in seine dritte Saison geht oder bereits neun Spiele in der Regular Season absolviert hat.
Von den 16 Spielern darf jede Franchise aber nur zwei im Practice Squad haben, die mehr als zwei Saisons und mehr als neun Spiele bestritten haben.
Bezahlung wird in zwei Gruppen unterschieden
Bei der Bezahlung wird ebenfalls in diese beiden Gruppen unterschieden: Erfahrene Spieler wie McCown verdienen wöchentlich 12.000 Dollar, die "klassischen" Practice-Squad-Profis beziehen 8.400 Dollar pro Woche.
Eine weitere Neuerung ist, dass alle Mannschaften bis zu vier Spieler des Practice Squads vor einer Rekrutierung eines anderen Teams schützen können. Diese vier Spieler muss jedes Team wöchentlich neu bestimmen.
Zudem ist es 2020 erlaubt, bis zu zwei Spieler des Practice Squads am Spieltag in den 53er Kader zu berufen, ohne einen Spieler dafür entlassen zu müssen. Demnach kann eine Mannschaft mit 55 Spielern in ein Spiel gehen. Die berufenen Profis kehren nach dem Spiel wieder ins Practice Squad zurück.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.