Basketball
Zwei Neue für Basketball-Meister München
Die Basketballer des FC Bayern haben kurz vor dem Start der Bundesliga noch einmal zwei neue Spieler verpflichtet. Center David McCormack, der in der vergangenen Saison zuletzt für Alba Berlin spielte, und der serbische Nationalspieler Aleksa Radanov, der bereits seit einigen Wochen als Gastspieler in München weilt, sollen den Kader des deutschen Meisters ergänzen.
Die Bayern reagierten mit den Verpflichtungen auf ihre angespannte Personalsituation und die bevorstehenden Belastungen unter anderem durch die EuroLeague. Kurz- und langfristig fehlen Cheftrainer Gordon Herbert Europameister Johannes Voigtmann (Aufbautraining) sowie Elias Harris (Reha) und Aufbauspieler Rokas Jokubaitis (Knie-Oeration). Darüber hinaus steigen die Europameister Justus Hollatz, Andi Obst und Oscar da Silva erst an diesem Mittwoch ins Training ein.
Saisonstart in der BBL ist für die Münchner am Freitag das Heimspiel gegen Aufsteiger Jena. "Wir bekommen in Aleksa und David zwei qualitativ hochwertige Spieler", sagte Sportchef Dragan Tarlac. Beide sollen unter anderem dabei helfen, dass "wir über die Rotation die Kräfte unserer Leistungsträger besser ausbalancieren können."
McCormack erhielt einen Vertrag bis Saisonende. Der 26-Jährige spielte in der vergangenen Saison für Olimpia Mailand und ab Dezember für Ligakonkurrent Berlin. Zuletzt absolvierte er die Vorbereitung mit EuroLeague-Klub Virtus Bologna. Radanov, dessen Vertrag nur bis Jahresende gilt, begann Ende August die Vorbereitung mit den Bayern. Der 27-Jährige gehört seit Jahren zum erweiterten Kreis der serbischen Nationalmannschaft.