NBA
Bei Pleite der Dallas Mavericks: Luka Doncic bricht Rekord von Dirk Nowitzki
- Aktualisiert: 15.02.2021
- 09:15 Uhr
- ran.de/SID
Die Dallas Mavericks kassieren in der NBA gegen Portland eine bittere Pleite. Superstar Luka Doncic legt Fabelzahlen auf, bricht einen Rekord von Dirk Nowitzki und wird trotzdem zum tragischen Helden.
München - Bitterer Abend für Luka Doncic.
Der Superstar der Dallas Mavericks legte in der Partie gegen die Portland Trail Blazers zwar eine bärenstarke Leistung hin, wurde am Ende aber doch zum tragischen Helden.
Fünf Sekunden vor dem Ende hatte der Slowene die Chance zum Ausgleich, sein offener Dreier traf aber nur den Ring und sprang wieder heraus. Dabei hatte Doncic zuvor so viele Würfe versenkt wie lange nicht.
Doncic mit bärenstarker Leistung
Fünf seiner acht Dreier landeten im Korb, dazu 14 seiner 20 Versuche aus dem Feld. 44 Punkte, neun Assists und sieben Rebounds standen am Ende zu Buche. Und dennoch ärgerte sich der 21-Jährige ob seines verpassten Wurfes und der damit einhergehenden 118:121-Pleite.
"Natürlich bin ich enttäuscht. Ich dachte, er würde reingehen, aber er sprang raus, also war ich enttäuscht. Das geht auf mich. Ich hätte den Wurf treffen sollen."
Trotzdem konnte der Guard mit seiner Leistung eigentlich mehr als nur zufrieden sein, eroberte er doch gleich mehrere Franchise-Rekorde.
Rekord von Nowitzki gebrochen
Mit 90 Punkten in zwei Spielen - gegen die Pelicans gelangen ihm im Spiel zuvor 46 Zähler - überbot er den bisherigen Bestwert von Mark Aguirre aus dem Jahr 1985 (87 Zähler). Auch 118 Punkte in drei Spielen waren zuvor noch keinem Mavericks-Akteur gelungen.
Und auch Dirk Nowitzki musste in der Nacht einen Rekord an Doncic abtreten. Gemeinsam mit Aguirre hielt der Deutsche bislang den Rekord für die meisten Partien in Folge mit mehr als 25 Punkten (13 Spiele), Doncic hat mit dem nun 14. Spiel in Serie einen neuen Meilenstein gesetzt.
Der Deutsche Maxi Kleber kam in der Partie auf acht Punkte, sechs Rebounds und einen Assist, konnte die erste Pleite nach zuvor vier Siegen in Folge aber nicht verhindern.
Externer Inhalt
Auch die Lakers verlieren
Auch für Dennis Schröder setzte es eine Niederlage. Nach zuletzt sieben Erfolgen in Serie kassierte er mit den Los Angeles Lakers eine 105:122-Pleite gegen die Denver Nuggets.
Schröder kam dabei in knapp einer halben Stunde Spielzeit auf acht Punkte, einen Rebound und vier Assists. Superstar LeBron James erzielte für die Lakers, die auf Rang zwei in der Western Conference liegen, 22 Punkte.
Bei Denver glänzte vor allem der Serbe Nikola Jokic, dem ein Triple-Double mit 23 Punkten, 16 Rebounds und zehn Assists gelang.
Du willst die wichtigsten News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.