Anzeige

Ehemaliger NBA-Superstar Iverson beendet Karriere

  • Aktualisiert: 30.10.2013
  • 22:51 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-AFPJesse D. Garrabrant

"The Answer" macht Schluss: Der frühere NBA-Superstar Allen Iverson hat seine Basketballkarriere offiziell für beendet erklärt.

Philadelphia - "The Answer" macht Schluss: Der frühere NBA-Superstar Allen Iverson hat seine Basketballkarriere offiziell für beendet erklärt. Wenige Stunden vor dem Saisonauftakt seines ehemaligen Klubs Philadelphia 76ers gab der 38-Jährige seinen Entschluss auf einer Pressekonferenz in der Arena bekannt. Iverson hat das Sixers-Trikot von 1996 bis 2006 und noch einmal für wenige Monate in der Saison 2009/10 getragen.

"Ich werde immer ein Sixer sein. Bis zu dem Tag, an dem ich sterbe", sagte Iverson, elfmaliger Allstar in der nordamerikanischen Profiliga, eingerahmt von seinen Kindern. "A.I." hat bereits seit zwei Jahren nicht mehr gespielt. Letzte Station in seiner 15-jährigen Laufbahn war Besiktas Istanbul (2010/11).

Nach seinem Abschied aus der Türkei hatte Iverson weiter von einer Rückkehr in die NBA geträumt. Doch kein Klub zeigte Interesse am viermaligen Topscorer der Liga. Mit Verspätung zog der 1,83 m kleine Aufbauspieler die Konsequenzen und trat von der Basketball-Bühne ab.

Anzeige
Anzeige

Dank an "Air" Jordan

Mit dem US-Team holte Iverson 2004 in Athen Olympia-Bronze. Sein größter Erfolg war aber der Einzug in die NBA-Finals 2001. Philadelphia unterlag den Los Angeles Lakers damals mit 1:4.

Möglich gewesen wäre dies alles nicht ohne den Besten seiner Zunft, sagt Iverson: "Ich danke Michael Jordan, dass er mir eine Vision gegeben hat. Er hat dafür gesorgt, dass ich Basketball spielen wollte."

Anzeige