• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sport Allgemein Basketball Top News

Er ziert das NBA-Logo: Jerry West mit 86 Jahren verstorben

Article Image Media
© www.imago-images.de/SID/IMAGO/Malcolm Emmons-USA TODAY Sports
Anzeige

Die US-amerikanische Basketball-Ikone Jerry West ist tot. Wie die Los Angeles Clippers mitteilten, verstarb der ehemalige Hall-of-Fame-Spieler "im Beisein seiner Frau Karen" am Mittwochmorgen "friedlich". West wurde 86 Jahre alt. Er war eine der prägendsten Figuren des amerikanischen Basketballs, seiner Silhouette ist das NBA-Logo nachempfunden.

In jeder seiner vierzehn NBA-Saisons von 1960 bis 1974 ist West zum All-Star gekürt worden. Neunmal führte er die Los Angeles Lakers in die NBA-Finals, 1972 gewann er die Meisterschaft. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete West zunächst als Trainer für die Lakers und wechselte dann ins Management. Ab 1982 war er als General Manager bei den Lakers tätig, unter anderem verantwortete er dort die Verpflichtungen von Kobe Bryant und Shaquille O'Neal. Von 2001 bis 2007 war West bei den Memphis Grizzlies tätig, danach wurde er Vorstandsmitglied bei den Golden State Warriors und den Los Angeles Clippers.


© 2024 Seven.One Entertainment Group