Anzeige
Sport Allgemein Basketball

Hartenstein mit Zeichen für Basketballnachwuchs

Article Image Media
© GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID/JOSHUA GATELEY

Isaiah Hartenstein hat nach seinem NBA-Triumph mit Oklahoma City Thunder die Larry-O'Brien-Trophäe im Rahmen seines eigenen Basketball-Fests präsentiert – und will nun als Vorbild für den Nachwuchs wirken. "Viele Lehrer haben mir gesagt, dass ich mit Basketball nichts erreichen kann", sagte der Center in einem Interview bei Sky: "Jetzt ist es für mich etwas ganz Besonderes, die Trophäe nach Deutschland bringen zu können und den Kindern zu zeigen, dass auch sie es schaffen können."

Hartenstein (27) veranstaltete am Samstag sein erstes "iHart Fest" auf dem OrangeCampus von ratiopharm Ulm, wo er Ende 2024 als Investor eingestiegen war. "Ich wollte dort dabei sein, wo ich als Jugendlicher gerne selbst gespielt hätte und wo junge, talentierte Basketballer ihren Traum von der NBA wirklich erreichen können", so Hartenstein. "Ich denke, mein Weg kann vielen Jugendlichen als Beispiel dienen", sagte der Deutsch-Amerikaner.

Eine Inspiration für Hartenstein selbst und sein Engagement war auch die deutsche Basketball-Ikone Dirk Nowitzki. "Ich habe als Jugendspieler gesehen, wie er es geschafft hat. Das hat uns allen gezeigt, dass wir es auch schaffen können", sagte Hartenstein. Sein Ziel mit der Nachwuchsarbeit sei es, dass "nach meiner Karriere weitere deutsche Spieler in der Liga Fuß fassen werden und wieder den Titel holen."

Anzeige
Anzeige