• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NBA LIVE AUF PROSIEBEN MAXX, ran.de und JOYN

NBA: Legende Jerry West ist verstorben

  • Aktualisiert: 12.06.2024
  • 16:35 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Die NBA trauert um Jerry West. Der frühere Spieler und Manager ist im Alter von 86 Jahren verstorben.

Die nordamerikanische Basketball-Liga NBA trauert um eine Ikone. 

Wie die Los Angeles Clippers am Mittwoch bestätigten, ist der frühere Spieler und Manager Jerry West am Morgen im Alter von 86 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.

Als Spieler wurde West 1960 von den damaligen Minneapolis Lakers gedraftet, kurz danach zog die Franchise nach Los Angeles um.

West, der auf dem Platz unter dem Spitznamen "Mr. Clutch" bekannt war, spielte anschließend bis 1974 als Point Guard und Shooting Guard für die LA Lakers und wurde 14 Mal zum NBA-All-Star gewählt.

Bis heute ist West der einzige Spieler, der in den NBA Finals, der als Spieler des unterlegenen Teams zum MVP gekürt wurde. Zudem dient eine Silhouette von West während eines Lakers-Spiels als Vorlage für das NBA-Logo. Dies brachte West einen weiteren Spitznamen ein: "The Logo". 

Anzeige
Anzeige

West holte Kobe Bryant und Shaquille O'Neal

Neben seinen Erfolgen in der NBA führte er das US-amerikanische Olympiateam im Jahr 1960 als Co-Kapitän zur Goldmedaille.

Nach Ende seiner aktiven Karriere coachte West die Lakers ab dem Jahr 1976 für drei Jahre, danach arbeitete die Franchise-Ikone als Scout und in der Geschäftsleitung.

1982 wurde West General Manager der Lakers und baute die Franchise sportlich über Jahre neu und erfolgreich auf.

Während seiner Ära war er unter anderem für den Trade von Kobe Bryant zu den Lakers und auch die Verpflichtung von Shaquille O’Neal verantwortlich. Dieses Star-Duo führte die Lakers zwischen 2000 und 2002 zu drei NBA-Titeln in Folge.

Während dieser Meisterserie der Lakers verließ West die Franchise 2001, übernahm Führungspositionen bei anderen NBA-Franchises wie den Memphis Grizzlies, Golden State Warriors und den Los Angeles Clippers.

NBA-Videos
NBA: Thompson erklärt Mavs-Wechsel und sendet Kampfansage

NBA: Thompson erklärt Mavs-Wechsel und sendet Kampfansage

  • Video
  • 01:08 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group