• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Start am 22. Dezember

NBA: So läuft die Saison 2020/21 - Fragen und Antworten

  • Aktualisiert: 07.11.2020
  • 22:42 Uhr
  • ran.de / Markus Bosch
Article Image Media
© 2020 Getty Images
Anzeige

Die NBA einigt sich mit den Spielern auf einen Saisonstart am 22. Dezember. ran.de beantwortet alle Fragen zur Saison 2020/21.

München - Die NBA kehrt noch vor Weihnachten zurück.

Die Spielergewerkschaft NBPA und die Liga einigten sich auf den Saisonstart am 22. Dezember, nachdem es zuvor auf Seiten der Spieler Diskussionen gab, ob ein Saisonstart im Januar nicht die bessere Wahl wäre. Der 18. Januar, der Martin-Luther-King-Day wurde als Alternativ-Termin genannt. Doch letztlich stimmten auch die Spieler dem Saisonstart vor Weihnachten zu.

ran.de beantwortet die wichtigsten Fragen zur neuen NBA-Saison.

Anzeige

Worauf haben sich Spieler und Liga geeinigt?

Davis, Ingram und Co: Diese NBA-Stars werden jetzt Free Agents

Davis und Co: Diese Stars werden Free Agents

Die NBA hat mit den XXX ihren Champion gefunden und beendet die wohl außergewöhnlichste Saison der Geschichte. Doch die Free Agency in der Offseason verspricht schon jetzt wieder hochkarätige Deals.

  • Galerie
  • 12.10.2020
  • 17:17 Uhr

Die Saison 2020/21 in der NBA wird in der Regular Season 72 Spiele umfassen. Die Spielzeit beginnt am 22. Dezember 2020. Damit wird gerade einmal 71 Tage nach dem letzten NBA-Finalspiel zwischen den Los Angeles Lakers und den Miami Heat wieder gespielt. Zuvor dauerte die kürzeste NBA-Offseason immerhin 127 Tage.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Warum startet die NBA doch schon in diesem Jahr?

Die Corona-Pandemie setzt auch der NBA zu - vor allem finanziell. In ihren Berechnungen ging die NBA, bei einem Saisonstart im kommenden Jahr, von einem weiteren Verlust von bis zu einer Milliarde Dollar aus. Dies resultiert zum einen aus dem Wegfall der bei TV-Partnern sehr wichtigen Christmas Games. Zum anderen möchte die NBA so schnell wie möglich wieder zum gewohnten Kalender zurückkehren, da Einschaltquoten im Sommer deutlich niedriger sind, als im Zeitraum von Oktober bis Juni.

Zudem stehen im kommenden Jahr die Olympischen Spiele in Tokio auf dem Programm. Eine Überschneidung mit den Spielen dort hätte wohl einen weiteren Imageschaden für die NBA bedeutet.

Anzeige
Anzeige

Verzichten die Stars nun auf den NBA-Saisonstart?

Größtes Argument der Gegner des Dezember-Starts war der befürchtete verspätete Saisoneinstieg der Superstars, aufgrund der hohen Belastung. "Wenn wir im Dezember starten, werden vielleicht viele Jungs sagen: 'Ich bin da nicht dabei'", meinte Lakers-Profi Danny Green vor einigen Wochen. Insbesondere bei LeBron James wird ein verspäteter Saison-Einstieg vermutet, schließlich gewannen die Lakers, angeführt von "King James, erst am 11. Oktober den Titel.

Gerade einmal sieben Wochen "Netto-Pause" bleiben den Lakers und Heat, bevor die Trainingscamps wieder starten. Es sollte also niemanden überraschen wenn der 35 Jahre James, aber auch andere Stars, in den ersten Saisonmonaten vermehrt Verschnaufpausen erhalten. Diese besondere Konstellation könnte jenen Teams in die Karten spielen, die beim "Bubble-Turnier" in Orlando nicht dabei waren oder früh scheiterten.

Wie läuft die Saison 2020/21 ab?

Bestätigte Details über den Ablauf der kommenden NBA-Saison wurden noch nicht publik, aber "The Athletic" erfuhr bereits von möglichen Varianten. Offiziell ist bereits, dass am 18. November der NBA-Draft stattfindet, kurz zuvor soll das Moratorium enden, womit Trades wieder erlaubt wären.

Die Free Agency wird aber erst nach dem Draft starten, allerdings relativ unmittelbar danach. So berichtet "The Athletic", dass der 19. oder 20. November im Raum steht. Am 1. Dezember soll das Training Camp starten.

Aufgrund der Corona-Pandemie will die Liga offenbar auch das Reisen für die Teams einschränken, um bis zu 25 Prozent. Dafür sollen die Teams bei Auswärtsreisen gleich mehrmals gegen den selben Gegner spielen, ähnlich wie im Baseball. Aber die Partien sollen jeweils in den heimischen Arenen stattfinden, eine Bubble-Lösung soll es nicht geben.

Zudem hofft die NBA offenbar, dass sogar die VIP-Logen für eine begrenzte Anzahl an Zuschauern öffnen dürfen. Nach derzeitigem Stand sollen die Playoffs am 22. Mai 2021 starten, bevor die Saison spätestens am 23. Juli, kurz vor den Olympischen Spielen, enden soll.

Schon jetzt steht fest, dass es die kommende NBA-Spielzeit definitiv keine Saison wie jede andere wird.

Markus Bosch

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group