Anzeige

Schröder: Kein Druck durch "Nowitzki-Vergleiche"

  • Aktualisiert: 28.10.2013
  • 15:07 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-AFPGlenn James

Neuling Dennis Schröder denkt vor dem Start in seine erste NBA-Saison nicht an die Rolle als möglicher Nachfolger von Superstar Dirk Nowitzki.

Atlanta (SID) - Neuling Dennis Schröder denkt vor dem Start in seine erste NBA-Saison nicht an die Rolle als möglicher Nachfolger von Superstar Dirk Nowitzki. "Ich mache mir wegen der Nowitzki-Vergleiche keinen Druck", sagte der 20-Jährige dem kicker. In der Nacht zum Donnerstag (1.30 Uhr MEZ/Sport1 US) tritt Schröder in der nordamerikanischen Profiliga mit den Atlanta Hawks bei den Dallas Mavericks um Deutschlands besten Basketballer an.

Schröder beschäftigt es nicht, dass er immer wieder in einem Atemzug mit dem NBA-Champion von 2011 genannt wird. "Ich lese nicht so viel, was in den Medien über mich berichtet wird", sagte der Point Guard: "Meine Familie erzählt mir manchmal davon, es ist natürlich auch teilweise Quatsch dabei."

Ziel in der Rookie-Saison sei es, "Spielzeit zu bekommen, dem Team zu helfen und erfolgreich zu sein". Von Nowitzki lässt sich der frühere Braunschweiger immer mal wieder beraten: "Wir schreiben uns öfter mal per SMS und er gibt mir einige Tipps."

Nowitzki gibt seine Erfahrung gerne weiter: "Ich habe ihm gesagt, dass er Augen und Ohren offenhalten soll. Das habe ich in meinem ersten NBA-Jahr auch so gemacht. Jeden Tag versuchen, etwas Neues zu lernen, sich Sachen abschauen, darum geht's am Anfang." Der Würzburger hält viel von der Nachwuchshoffnung: "Er ist ein super Spieler und ich hoffe, dass er sich hier durchsetzt."

Anzeige
Anzeige