• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

BBL: Nachhaltigkeit wird Faktor bei Lizenzierung

  • Aktualisiert: 03.04.2023
  • 14:00 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIRO/FIRO/SID/
Anzeige

Die Basketball Bundesliga (BBL) wird künftig auch Nachhaltigkeitskriterien bei der Lizenzierung berücksichtigen.

Köln (SID) - Die Basketball Bundesliga (BBL) wird künftig auch Nachhaltigkeitskriterien bei der Lizenzierung berücksichtigen. Die 18 Klubs müssen zehn Ziele verbindlich erreichen, acht davon sind für alle einheitlich und zwei individuell definierbar. Die Vorgabe gilt ab der Spielzeit 2023/24, dies teilte die Liga am Montag mit. 

"Die schönste Strategie bleibt Schall und Rauch, wenn sie nicht in eine gewisse Verbindlichkeit überführt wird. Wer A sagt muss auch B sagen. Dies ist uns, wie ich meine, in einer Balance aus Augenmaß und Nachdruck sehr gut gelungen", sagte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz. 

Sollten ein, zwei oder drei Ziele nicht erreicht werden, wird dies mit einer Geldstrafe geahndet. Ein Verfehlen von vier bis sechs Zielen zöge eine Geldstrafe und/oder einen Siegabzug nach sich. Verpasst ein Klub sieben oder mehr dieser Ziele, wird die Lizenz für die darauffolgende Spielzeit nicht erteilt. Die Überprüfung erfolgt im Rahmen eines jährlichen Nachhaltigkeitschecks.

Zuletzt hatte bereits die Deutsche Eishockey Liga den Klimaschutz in die Lizenzprüfung aufgenommen. Die DEL-Klubs müssen ab 2024 unter anderem eine Nachhaltigkeitsstrategie und einen hauptamtlichen Beauftragten nachweisen sowie alle zwei Jahre ihren CO2-Fußabdruck vorlegen. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group