Anzeige

BBL-Pokal: Titelverteidiger München sensationell gescheitert

  • Aktualisiert: 14.11.2021
  • 20:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIRO/FIRO/SID/Heiko Becker

Bayern München ist im Viertelfinale des Pokals der Basketball Bundesliga sensationell gescheitert.

Chemnitz (SID) - Aus für den Titelverteidiger: Bayern München ist im Viertelfinale des Pokals der Basketball Bundesliga (BBL) sensationell gescheitert. Der EuroLeague-Teilnehmer unterlag am Sonntag bei Außenseiter Niners Chemnitz nach einer erfolglosen Aufholjagd mit 80:85 (39:44). Die Bayern haben damit vier ihrer vergangenen fünf Pflichtspiele verloren.

"Das tut auf jeden Fall weh. Der Rückstand war zu groß", sagte Münchens Nationalspieler Andreas Obst bei MagentaSport: "Es ist leider so, wie es ist." Bayern-Trainer Andrea Trinchieri erlebte das Spielende nicht, nach zwei Technischen Fouls musste der Italiener den Innenraum verlassen.

Chemnitz folgte Meister Alba Berlin (84:57 bei medi Bayreuth) und den Löwen Braunschweig (86:65 gegen die Fraport Skyliners Frankfurt) zum Top Four. Den letzten Teilnehmer am Finalturnier (19./20. Februar) ermitteln am Abend die Hakro Merlins Crailsheim und s.Oliver Würzburg (20.30 Uhr/MagentaSport).

Die lange Zeit enttäuschenden Bayern ließen Chemnitz im zweiten (12:23) und dritten Viertel (14:28) immer weiter davonziehen, zwischenzeitlich betrug der Rückstand 19 Punkte. Erst im Schlussabschnitt kämpfte sich der hohe Favorit wieder heran (80:81/39. Minute), zur Wende reichte es nicht mehr.

In der BBL-Tabelle stehen die Bayern mit 10:4 Punkten auf Tabellenplatz zwei, laufen aber in der EuroLeague mit drei Siegen aus neun Spielen als 14. ihren Ansprüchen hinterher. Nun ist die erste Titelchance auch noch weg.

Anzeige
Anzeige