ratiopharm Ulm 57:68 FC Bayern Basketball
EuroCup: FC Bayern Basketball triumphiert über ratiopharm Ulm
- Aktualisiert: 11.01.2017
- 22:25 Uhr
- ran.de / Mike Stiefelhagen
Der FC Bayern Basketball besiegt ratiopharm Ulm am ersten Spieltag der Top 16-Gruppenphase im EuroCup. Bayerns Devin Booker überzeugt mit 17 Punkten dabei auf ganzer Linie.
Ulm - Der FC Bayern Basketball hat im deutschen Duell gegen ratiopharm Ulm die EuroCup-Gruppenphase der Top 16 mit einem Sieg eingeläutet. Die Mannschaft von Trainer Sasa Djordjevic gewann 68:57 (39:32). Ulm-Trainer Thorsten Leibenath hatte mit seiner Mannschaft das Nachsehen.
Devin Booker war Bayerns Top-Scorer mit 17 Punkten. Auf Seiten der Heimmannschaft war es Braydon Hobbs mit 10 Zählern.
Bayern cleverer - Ulm nicht effektiv genug
Nach etwas nervösem Beginn beider Teams gelang nach zweieinhalb Minuten erstmals ratiopharm Ulm ein Korberfolg. Das schien ein Weckruf für die Basketballer des FC Bayern zu sein. So drehten die Gäste etwas auf und sicherten sich nach dem ersten Viertel eine Führung von 21:16. Nach dem zweiten Viertel stand es dann 39:32 aus Sicht der Münchner.
Auch die Pause änderte nicht viel. Ulm brachte zu wenig Punkte auf die Tafel. So gelang der Heimmannschaft nur eine Punkte-Ausbeute von acht im dritten Viertel. Damit gingen die Bayern mit einem 14-Punkte-Vorsprung (54:40) in das letzte Viertel. Und dann kam Ulm doch noch einmal ran. Jedoch reichte die späte Aufholjagd nicht mehr, um die Niederlage abzuwenden.
Externer Inhalt
EuroCup - Top 16: So lief der erste Spieltag der Gruppe F
Im Parallelspiel der Gruppe F schlägt Khimki Moskau im heimischen Stadion Lietkabelis Panevezys 88:80 (37:33). Beim nächsten Spiel der Top 16-Gruppenphase empfangen die Bayern am 11. Januar Khimki Moskau. ratiopharm Ulm bestreitet am selben Tag ihre nächste EuroCup-Partie bei Lietkabelis Panevezys.
In der Gruppe H konnte der dritte deutsche Vertreter im EuroCup nicht glänzen. ALBA Berlin verlor im eigenen Stadion 69:77 (26:41) gegen Unicaja Malaga. In sieben Tagen geht es dann für ALBA gegen Valencia Basket.
Mike Stiefelhagen