• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
BAYERN VS. KHIMKI AUF PROSIEBEN MAXX

EuroCup: FC Bayern gegen den gefürchteten Titelfavoriten aus Moskau

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:02 Uhr
  • ran.de / Florian Schmidt-Sommerfeld
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Im zweiten Top 16-Spiel kann der FC Bayern München einen großen Schritt Richtung Viertelfinale machen (ab 19:45 Uhr live auf ProSiebenMAXX und ran.de). Dafür muss ein Sieg gegen Khimki Moskau her - das wohl stärkste Team im EuroCup. An die russische Milliontruppe hat der FCB dennoch gute Erinnerungen.

München - Es ist ein besonderes Wiedersehen und ein Spiel, von dem man sich nicht mehr wünschen kann: Monster-Defensive gegen Monster-Offensive, Glamour gegen Erfolg, Geld gegen noch mehr Geld: Bayern München gegen Khimki Moskau (ab 19:45 Uhr auf ProSiebenMAXX und im kostenlosen Livestream auf ran.de).

Für beide Teams geht es vor allem um die Vorherrschaft in der Top-16 Gruppe F. Bayern hat sein Auftaktspiel gegen ratiopharm Ulm gewonnen, Khimki seines gegen Lietkabelis Panevezys.

Wer dieses Topspiel gewinnt steht trotz Todesgruppe also schon früh mit einem Bein im Viertelfinale. Und damit einen Schritt näher am EuroCup-Titel. Der berechtigt zur Teilnahme an der Euroleague und da wollen beide wieder hin.

Anzeige
Anzeige

Vergangene Saison jubelte Bayern

Vergangene Saison trafen sich Bayern München und Khimki Moskau noch in der Königsklasse. Bayern gewann beide Spiele überraschend deutlich mit 69:60 und 81:70. Dennoch kam Khimki weiter, Bayern schied aus.

Uli Hoeness - Basketball - FC Bayern
News

FCB-Basketball: Hoeneß belebt Hallen-Projekt

Uli Hoeneß bestätigt den Bau einer Multifunktionshalle, die der FC Bayern Basketball und der EHC Red Bull München gemeinsam nutzen sollen. Der Red-Bull-Boss gibt nun grünes Licht.

  • 16.01.2017
  • 12:38 Uhr

"Die Mannschaft", sagt Bayerns Trainer Sasa Djordjevic über Khimki Moskau, "ist stets so zusammengestellt, dass die den EuroCup-Titel gewinnen wollen und können, wenn sie denn nicht in der EuroLeague starten."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Khimkis Hammer-Bilanz: Zwei Titel bei den letzten drei Teilnahmen

Djordjevic übertreibt kein Stück. Khimki Moskau trat in den vergangenen fünf Jahren zwei Mal in der der Euroleague an, die anderen drei Jahre im EuroCup. 2012 und 2015 holte Khimki den EuroCup-Titel.

2013 hatte man das Pech schon im Achtelfinale auf den späteren Titelträger Valencia zu treffen. Aber in dieses Achtelfinale war Khimki mit 15 Siegen bei nur einer Niederlage gerauscht. Echte Misserfolge bei den vergangenen Auftritten im EuroCup? Fehlanzeige.

Bayern-Trainer:"Vielleicht der schwerste Gegner überhaupt"

"Das ist ohne Zweifel der schwerste Gegner in unserer Gruppe – und vielleicht sogar der schwerste überhaupt, den man im EuroCup erwischen kann", adelt Bayern-Trainer Sasa Djordjevic den Gegner.

Eigentlich wirkt Khimki fast zu stark für den EuroCup. Vor allem finanziell. Superstar Alexey Shved bekommt in Moskau 10,2 Millionen Euro für drei Jahre, so viel wie kein anderer Spieler in Europa.

Das Gute: Der FC Bayern Basketball sieht sich nach eigenem Anspruch auch in der EuroLeague, auch wenn diese vor der Saison auf 16 Teams verkleinert wurde. Es begegnen sich also zwei Teams auf Augenhöhe – verdammt hoher Augenhöhe.

Anzeige
Anzeige

Die besten in Offensive und Defensive

Nationalspieler Maxi Kleber bringt das Duell mit Khimki auf den Punkt: "Sie haben ein tolles Team und spielen einen sehr guten Basketball, vor allem im Angriff. Deshalb wird unser Hauptaugenmerk auf der Verteidigung liegen. In diesem Bereich müssen wir auf jeden Fall unser höchstes Niveau abrufen."

Der FCB stellte in den bisherigen neun Spielen die beste Verteidigung im kompletten Wettbewerb, ließ nur 71 Punkte pro Spiel zu. Khimki Moskau ist mit 91 Punkten pro Spiel die zweitbeste Offensive im EuroCup. Ein Duell der Superlative.

Khimki war schonmal Aufbaugegner

Die Leistungen aus den vergangenen Spielen gegen Braunschweig, Ulm und Ludwigsburg wird dem FC Bayern dieses Mal nicht reichen. Zu wenig Rhythmus, vor allem in der Offensive.

Aber: Auch vergangene Saison hingen die Bayern in der EuroLeague etwas in den Seilen – und kämpften sich wieder frei. Mit zwei Siegen gegen Khimki Moskau.

Florian Schmidt-Sommerfeld

ProSieben MAXX und ran.de präsentieren den zweiten Spieltag der 2. Gruppenphase des EuroCup 2016/17 mit der Partie FC Bayern München gegen BC Khimki Moskau live am Mittwoch, 11. Januar, ab 19:45 Uhr - kommentiert von Florian Schmidt-Sommerfeld und Experte Jan Jagla.