• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Halle offiziell an Hamburg Towers übergeben

  • Aktualisiert: 22.10.2013
  • 13:33 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-PIXATHLON
Anzeige

Die Hamburg Towers haben die Schlüssel für ihre neue Heimat erhalten und damit einen weiteren Schritt zur Erfüllung der Lizenzierungsauflagen der Basketball Bundesliga gemacht.

Hamburg (SID) - Die Hamburg Towers haben die Schlüssel für ihre neue Heimat erhalten und damit einen weiteren Schritt zur Erfüllung der Lizenzierungsauflagen der Basketball Bundesliga gemacht. Der Geschäftsführer der Internationalen Gartenschau (igs), Heiner Baumgarten, übergab den sportlichen Leitern Pascal Roller (36) und Marvin Willoughby (35) im Beisein von Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz offiziell die frühere igs-Blumenhalle, aus der innerhalb eines Jahres für 3,5 Millionen Euro eine Basketballarena für 3000 Zuschauer werden soll.

"Der heutige Tag steht in Wilhelmsburg ganz im Zeichen der Vorfreude auf große Sportereignisse und gute Trainingsmöglichkeiten", sagte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz: "Die neue Basketballhalle ist jedoch viel mehr als eine Halle für den Sport - sie erhält ihre Bedeutung ganz wesentlich durch die vielen sozialen Projekte, die um sie herum entstehen."

Die Ex-Nationalspieler Roller und Willoughby streben eine Wildcard an, mit der die Towers schon in der kommenden Saison in Deutschlands höchster Spielklasse an den Start gehen könnten. "Wir wollen hier Leistungssport und Sozialarbeit miteinander verknüpfen", sagte Willoughby. Jugendliche aus sozialen Brennpunkten in der Stadt sollen über den Sport gesellschaftliche Grundwerte vermittelt werden und die Basis für das Projekt bilden.

Willoughby, der in der Bundesliga für Würzburg und Köln spielte, kann dabei auf die Unterstützung des Deutschen Basketballbundes (DBB) setzen. "Ein solches Programm mit all seinen Facetten ist einzigartig in Deutschland", sagte Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt. Es sei "beeindruckend und nicht selbstverständlich", dass sich die Stadt klar zu dem Projekt bekenne.

Über eine mögliche Wildcard für die Hamburg Towers wird nicht vor Ende Mai entschieden. Letztmals spielten in Hamburg die BC Tigers zwischen 1999 und 2001 in der Bundesliga.


© 2024 Seven.One Entertainment Group