• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

WM-Auslosung im Basketball: Am liebsten auf die Philippinen

  • Aktualisiert: 28.04.2023
  • 14:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/TOBIAS SCHWARZ
Anzeige

In der philippinischen Hauptstadt Manila findet am Samstag die Auslosung der WM-Vorrundengruppen statt.

Dirk Nowitzki ist schon da. Einen Tag vor der Auslosung der WM-Vorrundengruppen traf der deutsche Basketballheld auf den Philippinen ein, in der Hauptstadt Manila fallen am Samstag (14.30 Uhr MESZ/MagentaSport) die Würfel. EM-Bronzegewinner Deutschland wird im Araneta Coliseum aus Topf 3 gezogen, Bundestrainer Gordon Herbert hat für die Endrunde (25. August bis 10. September) bei den Gegnern keine speziellen Wünsche.

Beim Spielort sieht das anders aus. "Aufgrund der Logistik und Reisesituation wäre es interessant, auf den Philippinen zu spielen", sagte der Kanadier mit Blick auf die Zeremonie. Dirk Nowitzki ist als Mitglied des Central Boards des Weltverbandes FIBA und Chairman der Spielerkommission bei der Auslosung dabei.

Drei Spielorte kommen in der ersten Gruppenphase infrage, neben Manila, wo auch die Finalrunde über die Bühne gehen wird, sind das Okinawa/Japan und Jakarta/Indonesien. Würde die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) auf den Philippinen spielen, wäre im Turnierverlauf kein Umzug nötig.

Fest steht, dass Kapitän Dennis Schröder und Co. Titelverteidiger und Europameister Spanien zumindest in der Vorrunde aus dem Weg gehen werden. Grund sind geografische Gesichtspunkte. "Es spielt es für mich eigentlich keine Rolle, gegen wen wir ranmüssen", betonte Herbert: "Für das Weiterkommen muss man vor allem gut spielen."

Es werden zunächst acht Viererstaffeln gebildet, je zwei Teams erreichen die zweite Turnierphase mit vier neuen Gruppen. Danach geht es mit dem Viertelfinale weiter. Nur die zwei besten europäischen Teams qualifizieren sich bei der WM für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Gelingt dies nicht, muss für das DBB-Team zumindest ein Ticket für ein Qualifikationsturnier her.

2019 war dies trotz des enttäuschenden WM-Verlaufs (Platz 18) gelungen. Das DBB-Team gewann später das Qualiturnier in Split/Kroatien und war 2021 in Tokio dabei.


© 2024 Seven.One Entertainment Group