- Anzeige -
- Anzeige -
Sport Allgemein Basketball

WM-Quali: Basketballer ohne Europameister nach Zypern

Article Image Media
© IMAGO/SID/Frank Hoermann / SVEN SIMON

Die deutschen Basketballer werden nach ihrem Auftaktsieg in der WM-Qualifikation ohne Europameister zum zweiten Auftritt auf Zypern reisen. Wie Bundestrainer Àlex Mumbrú am Freitagabend nach dem 89:69 (50:31)-Sieg gegen Israel in Neu-Ulm sagte, werden die EM-Helden Oscar da Silva, Justus Hollatz (beide Bayern München) und Isaac Bonga (Partizan Belgrad) aus Gründen der Belastungssteuerung die vorzeitige Heimreise antreten.

Das Trio ist bereits am Donnerstag wieder in der EuroLeague gefragt, wenn Belgrad und München direkt aufeinandertreffen. Am Montag (18.00 Uhr/MagentaSport) geht es zuvor im zweiten Spiel der Quali für die Weltmeisterschaft 2027 in Katar gegen Außenseiter Zypern. Weltmeister David Krämer, der mit Real Madrid ebenfalls am Donnerstag in der EuroLeague spielt, wird dagegen in Limassol dabei sein.

Da Silva glänzte gegen Israel mit 19 Punkten als bester deutscher Werfer, auch Bonga (sechs Punkte und zehn Rebounds) und Hollatz (sieben Punkte, sechs Assists) waren wichtig. Da Mumbrú trotzdem mit einem Zwölf-Mann-Kader nach Zypern reisen will, dürfte er aus dem Quartett Collin Welp, Nelson Weidemann, Till Pape und Kay Bruhnke, das dem erweiterten 16er-Aufgebot angehört hatte, die nötigen Nachrücker berufen.

- Anzeige -
- Anzeige -