Sport Allgemein
Alvarez wieder alleiniger Supermittelgewichts-Champ
Mexikos Boxstar Saul "Canelo" Alvarez ist wieder alleiniger Profi-Weltmeister im Supermittelgewicht. Der 34 Jahre alte Titelträger der Verbände WBA, WBC und WBO holte sich den im vorigen Herbst aberkannten IBF-Gürtel in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad durch einen einstimmigen Punktsieg gegen den zuvor ungeschlagenen IBF-Champion William Scull (Kuba) zurück.
Nach dem ersten Kampf seiner fast 20-jährigen Profi-Karriere außerhalb von Nordamerika bestätigte Alvarez seine nächste Titelverteidigung für den 12. September in Las Vegas gegen den US-Amerikaner Terence Crawford. Der Fight in Riad bedeutete für Alvarez, für den nach 67 Profikämpfen nunmehr 63 Siege zu Buche stehen, die Fortsetzung seiner inzwischen traditionellen Titelkämpfe rund um den mexikanischen Nationalfeiertag Cinco de Mayo (5. Mai).
Alvarez war 2023 zum ersten Profi-Weltmeister mit drei erfolgreichen Titelverteidigungen von allen vier WM-Gürteln avanciert. Im Vorjahr allerdings setzte die IBF den Linksausleger ab, weil Alvarez einen Kampf gegen US-Profi Edgar Berlanga dem obligatorisch anstehenden Titelkampf gegen Scull vorgezogen hatte.