Anzeige

Punktsieg gegen De Carolis: Feigenbutz bleibt Interims-Champion der WBA

  • Aktualisiert: 12.11.2015
  • 12:11 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty

Box-Shootingstar Vincent Feigenbutz siegt in seiner Heimat Karlsruhe gegen den Italiener Giovanni De Carolis einstimmig nach Punkten, feiert seinen 21. Profi-Sieg und verteidigt damit seinen Titel als WBA Interims-Champion, hat aber Glück mit dem Urteil.

Karlsruhe - Lokalmatador Vincent Feigenbutz ist in seinem ersten Kampf als WBA Interims-Champion mit einem blauen Auge davon gekommen. Der 20-Jährige Supermittelgewichtler siegte in seiner Heimatstadt Karlsruhe durch ein umstrittenes Urteil nach Punkten gegen den starken Italiener Giovanni De Carolis.

In Karlsruhe sah das Publikum in der dm-arena einen absolut spektakulären Kampf. De Carolis brachte seinen Gegner in den ersten Runden an den Rande einer frühzeitigen Niederlage.

Anzeige
Anzeige

Feigenbutz frühzeitig am Boden

Der auf zwölf Runden angesetzte Kampf erlebte einen intensiven Beginn. Bereits in der ersten Runde schickte De Carolis seinen Widersacher zu Boden. Feigenbutz, der laut WBA im nächsten Jahr um den WM-Titel im Supermittelgewicht boxen darf, fand erst mit der Zeit in den Kampf.

In der fünften Runde zeigte der deutsche Boxer aus dem Sauerland-Boxstall aber seine Comeback-Qualitäten und landete schwere Treffer am Körper seines Gegners.

Anzeige
Anzeige

Harter Schlagabtausch

Im Anschluss lieferten sich beide Boxer einen harten Schlagabtausch. Feigenbutz wirkte aber zunehmend müder und musste zum ersten Mal in seiner Profi-Karriere über zwölf Runden boxen.

Die Punktrichter gaben im Anschluss ein umstrittenes Urteil ab. Feigenbutz siegte einstimmig nach Punkten und verteidigte damit seinen Titel. Nach dem engen Kampf tönte der 20-Jährige: "Ich war letzte Woche noch krank. Wenn ich gesund gewesen wäre, hätte ich ihm die Fresse poliert!"

"Um ein Großer zu werden, war dieser Kampf sehr wichtig. Das Urteil kann man schon vertreten", stellte Ulli Wegner, Trainer von Arthur Abraham, in SAT.1 fest. ran-Box-Experte Tobias Drews kam nach dem Kampf zu einem klaren Urteil: "Für mich ist es eine Niederlage für Feigenbutz."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Experten diskutieren Urteil

Geteilter Meinung waren auch die Ex-Boxer Regina Halmich und Axel Schulz. Halmich empfand die Wertung aufgrund des Heimvorteils als vertretbar. Schulz indes sah in De Carolis den Sieger des Fights.

Abraham, den Feigenbutz vor dem Kampf heftig attackiert hatte, stellte bei der Übertragung in SAT.1 fest: "Er muss etwas bescheidender werden. Gespielt wird auf dem Platz, geboxt wird im Ring. Er muss noch lernen."