Anzeige
Boxen live auf ranFIGHTING

Terry Flanagan: Auf den Spuren von Ricky Hatton

  • Aktualisiert: 05.04.2017
  • 17:46 Uhr
  • ran.de/Carolin Blüchel
Article Image Media
© 2016 Getty Images

Leichtgewichts-Weltmeister Terry Flanagan verteidigt seinen WBO-Titel gegen den WM-erprobten Russen Petr Petrov (am 8. April live und exklusiv auf ranFIGHTING.de). Bei einem weiteren Sieg winkt die Erfüllung eines großen Traumes.

München - Leichtgewichts-Weltmeister Terry Flanagan ist in 32 Profi-Kämpfen ungeschlagen. Kein Brite hat jemals eine längere Siegesserie hingelegt. Und trotzdem wird dem 27-Jährigen nicht die Aufmerksamkeit zu Teil, die er verdient hätte. "Im Boxen ist es manchmal so: Wenn dein Gesicht nicht passt, kannst du nicht viel machen", sagte "Turbo Terry" einmal dem "Sunday Telegraph".

Anzeige
Anzeige
Floyd Mayweather - Luxusschlitten
News

Geldnot? Mayweather verkauft Luxuskarosse

Box-Legende Floyd Mayweather hat offenbar einen Großteil seines Vermögens verloren. Das soll der wahre Grund sein, dass er gegen Conor McGregor in den Ring steigen will.

  • 29.03.2017
  • 15:59 Uhr
Anzeige

Flanagan ist kein Lautsprecher wie David Haye, polarisiert nicht wie Tyson Fury. Er hat auch keinen Mordversuch überlebt wie sein ehemaliger Klassenkamerad Anthony Crolla. Flanagan ist einfach ein ganz normaler Typ, zurückhaltend und bescheiden. Eine "Rags to riches"-Story hat er dennoch vorzuweisen. 

Anzeige

Freunde sitzen im Gefängnis

Flanagan wuchs mit fünf Geschwistern in Ancoats, einem Stadtteil Manchesters auf, den damals noch eher die ärmere Bevölkerung bewohnte. Geld gab es keines. Der Weg in die Kriminalität war vorprogrammiert.

"Viele meiner damaligen Freunde sitzen mittlerweile im Knast", so der 27-Jährige. "Ich hatte zum Glück das Boxen. Deshalb habe ich auch nie getrunken oder geraucht." 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Vorbild Ricky Hatton

Ganz anders als sein sportliches Vorbild: Ricky Hatton. Der frühere Weltmeister war zwischen seinen Kämpfen immer für die ein oder andere Alkoholeskapade gut.

Doch Hatton wurde von den Fans vergöttert. Durch den Hatton-Hype, der auf der Insel bis heute anhält, strömten 2008 rund 55.000 Fans zum WM-Titelkampf gegen Juan Lazcano ins heutige Etihad Stadion von Manchester City. Flanagan war einer davon. Schon damals reifte der Wunsch, selbst einmal vor so großer Kulisse im Stadion seines Lieblingsvereins zu kämpfen.

Fünfte Titelverteidigung gegen Petrov

Bislang blieb ihm dies verwehrt. Dabei verteidigt Flanagan seinen WBO-Gürtel im Leichtgewicht am 8. April gegen Petr Petrov (live und exklusiv auf ranFIGHTING.de) bereits zum fünften Mal. Sollte er den erfahrenen Russen besiegen, könnte der lang ersehnte Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Dann nämlich wäre ein Vereinigungskampf gegen Mikey Garcia, Robert Easter jr oder Crolla-Bezwinger Jorge Linares die logische Folge. Letzerer hat seine Bereitschaft schon signalisiert.

Zunächst gilt jedoch Petrov die volle Konzentration. "Ich muss hellwach sein, sonst könnte Petrov die berühmte Bananenschale für mich sein", so Flanagan.

Anzeige
Anzeige

Petrov könnte zum Stolperstein werden

Petrov hat zwar bereits drei Niederlagen auf dem Konto. Die setzte es jedoch allesamt gegen namhafte Gegner wie etwa Marcos Rene Maidana. Gegen den Erzrivalen von Floyd Mayweather jr. bestritt Petrov 2011 seinen ersten WM-Kampf. Die zweite Chance will sich der 33-Jährige nicht auch noch durch die Lappen gehen lassen.

"Ich habe sehr lange auf diese zweite Chance gewartet", so Petrov. "Ich bin schneller und beweglicher als je zuvor und in der Form meines Lebens." 

Für Flanagan ist Petrov auf jeden Fall der bislang größte Härtetest seiner Karriere. Der 33. Sieg im 33. Kampf ist dennoch Pflicht für "Turbo Terry", um in die Fußstapfen von Ricky Hatton zu treten.

Mehr Informationen zu Kampfsport rund um die Uhr gibt's auf ranFIGHTING.de.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein