Darts-WM: Hopp und Horvat entgehen Hammerlosen
- Aktualisiert: 28.11.2016
- 17:35 Uhr
- SID
Die deutschen Darts-Hoffnungen Max Hopp und Dragutin Horvat sind bei der Auslosung für die WM in London um die ganz schweren Aufgaben herumgekommen.
London (SID) - Die deutschen Darts-Hoffnungen Max Hopp (Idstein) und Dragutin Horvat (Kassel) sind bei der Auslosung für die WM in London (15. Dezember bis 2. Januar) um die ganz schweren Aufgaben herumgekommen. Hopp, Nummer 38 der Welt, bekommt es zunächst mit dem Weltranglisten-20. Vincent van der Voort aus den Niederlanden zu tun.
Hopp hatte bereits vor zwei Jahren bei der WM gegen van der Voort gespielt und war in der zweiten Runde glatt mit 0:4 nach Sätzen ausgeschieden. WM-Debütant Horvat (Nummer 127) würde in der ersten Runde auf den früheren WM-Finalisten Simon Whitlock treffen. Vor einem möglichen Match gegen den auf Weltranglistenplatz 17 abgerutschten Australier muss Horvat jedoch die Qualifikation gegen den Russen Boris Kolzow überstehen. Beide deutschen Profis waren bei der Auslosung ungesetzt.
Der Weltranglistenerste und Topfavorit Michael van Gerwen aus den Niederlanden trifft zum Auftakt auf den Kanadier Ross Snook oder den Finnen Kim Viljanen. Im Achtelfinale könnte es für "Mighty Mike" zu einem Duell mit Horvat kommen, im Halbfinale könnte Rekordweltmeister Phil Taylor aus England warten. Für Hopp könnte es bei erfolgreichem Turnierverlauf bereits im Achtelfinale zum Duell mit Taylor kommen.
Der seit 2008 im altehrwürdigen Alexandra Palace ausgetragene Saisonhöhepunkt ist mit 1,65 Millionen Pfund (rund 1,93 Millionen Euro) das am höchsten dotierte Darts-Turnier der Geschichte. Titelverteidiger ist der Schotte Gary Anderson.