Anzeige

Eishockey: "Alpenvulkan" Zach wird 70

  • Aktualisiert: 29.03.2019
  • 12:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID

Trainer-Legende Hans Zach wird am Samstag 70 Jahre alt. Der Eishockey-Coach hat er vor fünf Jahren als Interimscoach bei den Adlern Mannheim beendet.

Bad Tölz (SID) - Trainer-Legende Hans Zach wird am Samstag 70 Jahre alt. Wenn es um Eishockey geht, brodelt der "Alpenvulkan" noch immer. "Die Silbermedaille bei Olympia war eine schöne Sache für die Spieler, wunderbar. Aber wir sind nicht weiter als vor 30 Jahren, wir haben immer noch die gleichen Probleme", sagt der ehemalige Bundestrainer dem Sport-Informations-Dienst (SID).

"Wir haben nach wie vor nicht den Nachwuchs, weil die Verantwortlichen in der DEL nicht darin investieren. Du brauchst Eiszeit mit gut bezahlten Trainern, das ist das A und O", erläutert Zach. Schon vor 20 Jahren, als er die Nationalmannschaft aus der Zweitklassigkeit heraus dreimal ins WM-Viertelfinale führte, wies er unablässig auf die gravierenden Mängel in der Jugendarbeit hin.

Mittlerweile hat der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) unter Präsident Franz Reindl die Nachwuchsförderung deutlich intensiviert. "Aber der Verband kann wenig machen", klagt Zach. Schuld seien die Klubs, für die nur der kurzfristige Erfolg zähle. "In der Schweiz werden Millionen in den Nachwuchs gesteckt, und der Trainer erhält den Auftrag, jedes Jahr ein, zwei Spieler in die erste Mannschaft zu bringen."

Seine Trainerkarriere hat der Bad Tölzer vor fünf Jahren als Interimscoach bei den Adlern Mannheim beendet. Noch immer ist Zach der einzige deutsche Trainer, der in 25 Jahren Deutsche Eishockey Liga (DEL) Meister wurde - 2010 mit dem krassen Außenseiter Hannover Scorpions. Zuvor hatte er mit der Düsseldorfer EG in der damaligen Bundesliga drei Titel gewonnen.

Anzeige
Anzeige