• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Erster Deutscher in Montreal: Eisenschmid erhält Vertrag bei Canadiens

  • Aktualisiert: 08.01.2017
  • 10:54 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID-
Anzeige

Ein weiteres deutsches Eishockey-Talent klopft an das Tor zur NHL.

Montréal - Ein weiteres deutsches Eishockey-Talent klopft an das Tor zur NHL. Der 21-jährige Markus Eisenschmid hat einen sogenannten Zwei-Wege-Vertrag bei den ruhmreichen Montreal Canadiens in der nordamerikanischen Profiliga unterschrieben, der Gültigkeit bis zum Ende der Saison 2017/18 hat. Der gebürtige Allgäuer war bislang lediglich mit einem Vertrag für das unterklassige Farmteam des NHL-Rekordmeisters, die St. John's IceCaps, ausgestattet.

Mittelstürmer Eisenschmid ist der erste deutsche Profi, der nun die Chance auf Einsätze beim vielleicht berühmtesten Eishockey-Klub der Welt besitzt. Vor 36 Jahren hatten die Canadiens den einstigen deutschen Nationalspieler Dieter Hegen im sogenannten Draft gezogen, es kam aber nie zu einem Vertragsabschluss. "Für einen jungen Spieler ist das eine wahnsinnige Ehre, aber der Weg ist weiterhin steinig und hart", sagte DEB-Präsident Franz Reindl dem SID.

Eisenschmid, dessen Schwestern Tanja und Nicola zum Kader der Frauen-Nationalmannschaft gehören, wagte den Schritt nach Nordamerika im Alter von 18 Jahren und spielte zunächst für die Medicine Hat Tigers in einer kanadischen Juniorenliga. In den Nachwuchsteams des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) war er Mannschaftskollege von Jungstar Leon Draisaitl. Nachdem Eisenschmid 2015 im NHL-Draft nicht berücksichtigt worden war, nahmen ihn die IceCaps unter Vertrag.