"Dr. Erhano" im Interview
Erhan "Dr. Erhano" Kayman über Stuttgarts Erfolgsrezept und das größte deutsche FIFA-Talent
- Aktualisiert: 24.01.2019
- 16:08 Uhr
- eSport Studio / Christian Mittweg
Im Interview mit ran.de sprach FIFA-Profi Erhan "Dr. Erhano" Kayman vom VfB Stuttgart über den Erfolg des Teams, Deutschlands größtes FIFA-Talent und die Bedeutung der VBL Club Championship.
München – Erhan "Dr. Erhano" Kayman ist ein bekannter Name in der FIFA-Szene. Er ist einer der erfahrensten und erfolgreichsten Profis in Deutschland. Seit Juli 2017 ist er beim VfB Stuttgart unter Vertrag und spielt für die Schwaben in der VBL Club Championship, die jeden Donnerstag um 20:15 Uhr auf ProSieben MAXX und ran.de übertragen wird. Angeführt von Kayman nahm die Mannschaft an den ersten zwei Spieltagen 18 Punkte mit – das Maximum.
ran.de: Erhan, Du bist aktuell nicht aufzuhalten in der VBL, woran liegt das?
Kayman: Ich bin generell ziemlich gut in FIFA 19 und belege aktuell den achten Platz der Global Series-Rangliste. Zudem liegt mir der 85er-Modus besser als der FIFA Ultimate Team-Modus.
ran.de: Wie sieht es mit dem 85er-Modus aus? Wie läuft die Umstellung?
Kayman: Ich versuche "Fußball zu spielen", das ist in FUT mit den "overpowerten" TOTYs und Icon-Karten meist nicht das Sinnvollste, um erfolgreich zu sein. In FUT ist ein schneller Spielaufbau effektiver, da die Ausrichtung der Spieler, wie beispielsweise bei Pässen, nicht zu hundert Prozent stimmen muss. Das ist im 85er-Modus anders. Die Spieler sind logischerweise nicht so stark wie ein TOTY Ronaldo und das kommt mir gelegen.
ran.de: Insgesamt spielt Euer Team gut momentan. Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?
Kayman: Wir haben ein Team bestehend aus drei Top-Spielern. Die Chemie ist perfekt, weil wir uns sehr gut verstehen. Die Stimmung wird vor allem durch unsere YouTuber "Tisi Schubech" extrem gelockert. Jeder fühlt sich wohl und wir können uns privat sehr gut leiden. Marcel und ich kennen uns schon seit drei Jahren und sind inzwischen sehr gute Freunde. Das ist auch einer der Gründe, warum es im Zwei-gegen-Zwei so gut läuft, denn wir können einschätzen, wo die Stärken und Schwächen unseres Mitspielers liegen.
ran.de: Lukas ist Euer Youngster im Team. Was traust Du ihm zu und wie unterstützt Ihr ihn?
Kayman: Meiner Ansicht nach ist Lukas das größte Talent im deutschen FIFA eSport und wird sich in den kommenden Jahren ganz oben festsetzen. Mit seinen 16 Jahren spielt er ein unglaublich ruhiges und konstantes FIFA. Ich als erfahrener Spieler habe immer ein offenes Ohr für ihn und unterstütze ihn, wo ich nur kann. Ich gebe ihm Tipps und beantworte Fragen, falls er welche hat.
ran.de: Welche Ziele habt Ihr Euch für die Club Championship gesetzt?
Kayman: Wir wollen die Meisterschaft gewinnen, das war schon vor der Saison unser Ziel. Viele Experten sehen Werder Bremen als den großen Titelfavoriten. Das kann ich zwar nachvollziehen, allerdings sehe ich uns mindestens auf Augenhöhe. Es wird im 85er-Modus gespielt, dazu gibt es die Komponente Zwei-gegen-Zwei. Dass diese Faktoren uns liegen, hätte einigen Experten bekannt sein müssen.
ran.de: Die VBL Club Championship ist neu dieses Jahr. Wie gefällt Dir der Wettbewerb?
Kayman: Überragend! Selten hat mir ein Wettbewerb so viel Spaß gemacht wie dieser. Ich finde es deutlich cooler als Team zu agieren, das macht mir viel mehr Spaß. Zudem hat die Club Championship einen sehr großen Stellenwert bei uns, denn wir treten das erste Mal als VfB Stuttgart an und wollen den Verein bestmöglich repräsentieren.
ran.de: Was bedeutet die Club Championship für die deutsche FIFA-Szene?
Kayman: Ich denke, dass dieser Wettbewerb sowohl für Spieler als auch Vereine sehr gut ist. Vor allem für Letztere, denn nun treten diese mehr in Erscheinung. Die Fans der jeweiligen Klubs sind deutlich "gehypter", denn es ist für einen Fan des Vereins viel geiler, seine Mannschaft anzufeuern. Beispiel: Ein Fan vom VfB Stuttgart kann mehr Unterstützung aufzeigen, wenn wir im Team und als VfB antreten. In den anderen Wettbewerben trete ich als "Dr. Erhano" vom VfB Stuttgart an. Nun tritt VfB Stuttgart bestehend aus Marlut, Lukas und Dr. an. Das ist für einen Fan deutlich interessanter und das merken wir auch, denn der Support ist wesentlich größer als bei Wettbewerben wie beispielsweise den FUT Champion Cups.
Du willst die wichtigsten eSports-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp