Anzeige
Schalke in der VBL Club Championship

Tim "Tim Latka" Schwartmann: "Wollen zeigen, dass wir zu den Besten gehören"

  • Aktualisiert: 23.01.2019
  • 09:44 Uhr
  • eSport Studio / Christian Mittweg
Article Image Media
© twitter.com/timlatka

Schalkes FIFA-Spieler Tim "Tim Latka" Schwartmann will deutscher Klub-Meister werden. Doch der "Knappe" weiß, dass er kein Team unterschätzen darf, denn bei der VBL Club Championship spielen alle mit zusätzlicher Motivation.

München – Eine heftige Pleite und ein knapper Sieg. Nach zwei Spieltagen in der VBL Club Championship, die jeden Donnerstag um 20:15 Uhr bei ProSieben MAXX und ran.de gezeigt wird, steht der FC Schalke 04 mit fünf von 18 möglichen Punkten auf dem 18. Platz. Dennoch sagt Tim "Tim Latka" Schwartmann: "Wir haben einen starken Kader und wollen zeigen, dass wir zu den Besten gehören." Und wenn es nicht zum Titel reicht, so peilt der Xbox-Spieler zumindest die Top 6 an. Denn damit wären zwei Schalker automatisch für das VBL Grand Final gesetzt.

Anzeige
Anzeige

"Nicht den Kopf in den Sand stecken"

Der misslungene Saisonauftakt wurde im Team schnell abgehakt und Schwartmann schaut zuversichtlich auf die kommenden Wochen: "Nach einer Niederlage darf man den Kopf nicht in den Sand stecken. Die Saison ist noch lang. Das heißt, man muss nach einem Spiel – ganz egal ob Sieg oder Niederlage – gleich den Fokus auf den nächsten Gegner legen. Wir sprechen untereinander im Team und analysieren, was wir hätten besser machen können. Manchmal fehlt auch einfach das Quäntchen Glück."

Als größte Stärke von Schalkes FIFA-Team sieht "Tim Latka" die Variabilität: "Wir haben einerseits sehr offensive Spieler, andererseits aber auch Spieler, die defensiv gut stehen." Bislang gab es davon aber noch wenig zu sehen. Neben "Tim Latka" spielte bislang einzig Sommerneuzugang Philipp "Eisvogel" Schermer. Lukas "Idealz" Schmandt und Michael "Deos" Haan kamen noch nicht zum Einsatz. Doch erst wenn alle vier Spieler eingreifen, kann Schalke frei rotieren und den Gegner mit unterschiedlichen Stilen überraschen. Auf diese Unberechenbarkeit setzt "Tim Latka".

Anzeige
Anzeige
Alle Kader der VBL Club Championship

FIFA 19: Alle Kader der VBL Club Championship

Von Schalke bis zum SV Sandhausen: In der VBL Club Championship treten 22 der besten deutschen Fußballvereine an. Das sind ihre Kader.

  • Galerie
  • 16.01.2019
  • 16:33 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Zusatzmotivation VBL

Die VBL Club Championship ist für "Tim Latka", wie auch für die meisten anderen Teilnehmer, mehr als nur irgendein FIFA-Turnier. Dabei gibt es neben Titel und Platz beim Final-Event nicht einmal Preisgeld zu gewinnen. Der Schalker erklärt, warum die Liga trotzdem einen so hohen Stellenwert hat: "Die Teilnahme an der VBL Club Championship bedeutet viel für die Spieler. Wir haben die Möglichkeit, unseren Klub als Team zu vertreten – und natürlich wollen wir deutscher Klub-Meister werden." Für einen eingefleischten Schalke-Fan wie Schwartmann gilt das gleich doppelt.

Auch die Motivation der Spieler zählt viel, glaubt "Tim Latka": "Nur weil ein Club keine großen Namen im Kader hat, darf man ihn noch lange nicht unterschätzen. Jeder Spieler will seinen Verein würdig vertreten." Das könnte Schalke schon am kommenden Doppelspieltag erfahren. Die Kader von Hertha BSC und Holstein Kiel sind auf dem Papier schwächer als der von Königsblau. Das kommt den Knappen eigentlich gelegen, denn gerade jetzt müssen Punkte her, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien.

Du willst die wichtigsten eSports-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp