Dynamo Dresden in Relegation - Erzgebirge Aue steigt nach Debakel ab
- Aktualisiert: 01.05.2022
- 00:41 Uhr
- SID
Erzgebirge Aue ist nach einem wahren Debakel zum dritten Mal aus der 2. Fußball-Bundesliga abgestiegen.
Darmstadt - Erzgebirge Aue ist nach einem wahren Debakel zum dritten Mal aus der 2. Fußball-Bundesliga abgestiegen. Die Sachsen unterlagen mit einer indisponierten Leistung 0:6 (0:4) bei Aufstiegskandidat Darmstadt 98, das durch den zweiten Sieg in Folge am Hamburger SV und Werder Bremen vorbei auf Platz zwei kletterte. Aue kann als Tabellenvorletzter den Relegationsplatz an den letzten beiden Spieltagen nicht mehr erreichen.
Luca Pfeiffer (17.), Doppelpacker Tim Skarke (18./39.) und Braydon Manu (19.) erstickten alle Auer Hoffnungen bereits in der ersten Halbzeit im Keim. Mathias Honsak (74.) und Tobias Kempe (90.) legten nach der Pause nach. Der FC Erzgebirge folgt damit dem FC Ingolstadt, der seit vergangener Woche als direkter Absteiger feststeht, in die Drittklassigkeit.
Aue kam vor 13.850 Zuschauern von Beginn an nicht in die Begegnung und hielt nur in der Anfangsviertelstunde den deutlich überlegenen Lilien stand. Dann schlugen die Darmstädter nach Belieben zu. Aue konnte spätestens ab dem 0:3 nichts mehr entgegensetzen.
2016 war Aue in die 2. Bundesliga zurückgekehrt, seit dem 18. Spieltag belegten die Veilchen ununterbrochen einen direkten Abstiegslatz.
Der fixe Abstieg des FCE bedeutet gleichzeitig, dass Dynamo Dresden fix an den Relegationsspielen zwischen zweiter und dritter Liga teilnehmen wird. Potentielle Gegner sind derzeit noch der 1. FC Kaiserslautern und 1860 München.
Beide Spiele sind am 20. und 24. Mai jeweils ab 19:30 Uhr LIVE in SAT.1 und im Livestream auf ran.de zu sehen.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.